Bis dato zeichnete der Versicherer globale Risiken über seine Londoner Plattformen und sowie über weltweite Niederlassungen. Eine dieser Zweigstellen steht seit 2012 in der bayerischen Landeshauptstadt München. Dort soll auch künftig die Zentrale der neuen Versicherungsgesellschaft stehen. Das gab das Unternehmen nach Gesprächen mit der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) bekannt.

Anzeige

Damit reagiert das Unternehmen auf den EU-Austritt der Briten. Denn der stellt den Versicherer vor neue Fragen und regulatorische Herausforderungen.

Deshalb drückt der Versicherer nun auch aufs Tempo. So solle die Gründung der neuen Markel Versicherungsgesellschaft noch vor dem Ende der Brexit-Verhandlungen erfolgen. Deren Frist nach aktuellem Stand am 29. März 2019 endet.

Anzeige

Ziel sei es sogar innerhalb der ersten Hälfte des Jahres 2018 den neuen Versicherer zu gründen. Dies hänge lediglich an der Genehmigung durch die Regulierungsbehörde.

Anzeige