Im Mai 2017 verkündete der Spezialversicherer Markel eine Versicherungsgesellschaft in Deutschland gründen zu wollen. Damit reagierte das Unternehmen aus Richmond im US-Bundesstaat Virginia auf den EU-Austritt der Briten. Bis dahin hatte der Versicherer globale Risiken über seine Londoner Plattformen und sowie über weltweite Niederlassungen gezeichnet.

Anzeige

Eine dieser Zweigstellen steht seit 2012 in der bayerischen Landeshauptstadt München. Dort residiert seither auch der deutsche Versicherer, der unter dem Namen Markel Insurance SE firmiert. Nach dem die Finanzaufseher der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin) im Juli grünes Licht für den Start der Deutschland-Tochter gegeben hatten, war der offizielle Start nur eine Frage der Zeit.

Nun hat der Versicherer den Startschuss für den Geschäftsbetrieb der Markel Insurance SE gegeben. Damit könne das neue Unternehmen auch in Zukunft Kunden mit Sitz oder abzusichernden Risiken im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) Versicherungsschutz anbieten.

Anzeige

Zum Beginn der Geschäftstätigkeit seien die Courtagevereinbarungen mit über 2.500 angebundenen Maklern auf die Markel Insurance SE erweitert worden. An den Produktumfängen, Prämien sowie den bekannten Ansprechpartnern werde sich nichts ändern. Lediglich die Antrags- und Produktunterlagen seien auf die neue Firmierung umgestellt worden. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Anzeige