Versicherungsbote: Herr Jahn, der Verhaltenskodex wurde vor einer Weile initiiert. Warum war die Einführung des GVD-Kodex notwendig?

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Herr Jahn: Die SV SparkassenVersicherung ist dem Verhaltenskodex des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft für den Vertrieb von Versicherungsprodukten beigetreten. Wir verstehen diesen Schritt als klares Bekenntnis zu einem hohen Qualitätsstandard durch gute und faire Kundenberatung. Als freiwillige Selbstverpflichtung einschließlich einer Testierung durch unabhängige Wirtschaftsprüfer, die es nach unserem Kenntnisstand in keiner anderen Branche so gibt, versprechen wir uns eine deutliche Signalwirkung in Richtung unserer Kunden, unserer Vertriebspartner, der Öffentlichkeit und der Politik.

Wie sind die Erfahrungen mit dem GDV-Kodex? Hat sich die Wahrnehmung auf Kundenebene dadurch verändert?

Wir haben den Kodexbeitritt zum Anlass genommen, unsere bestehenden Prozesse erneut auf den Prüfstand zu stellen und an einigen Stellen nochmals zu verbessern. Die Erfahrungen in der Entwicklungs-, Konsolidierungs- sowie Umsetzungsphase waren bereichsübergreifend positiv. Wir erachten diese, wie die Erkenntnisse aus der Prüfungsphase durch unsere Wirtschaftsprüfer, rückblickend als gewinnbringend für das Beziehungsdreieck Kunde - Vermittler - Versicherungsunternehmen.

Wir erhoffen uns neben diesen internen Effekten auch eine positive Wahrnehmung durch unsere Kunden, auch wenn diese aufgrund der erst kürzlich erfolgten Testierung und Veröffentlichung des Prüfergebnisses auf der Homepage des GDV noch nicht messbar sind. Dennoch sind wir überzeugt, dass die verbesserten Prozesse zumindest mittelbar in der Beratung und Betreuung für unsere Kunden erlebbar werden.

Aus der Maklerschaft kommt die Kritik, dass der GDV-Kodex teilweise nicht für sie anwendbar ist. Stimmen Sie dem zu?

Die von Ihnen angesprochene Kritik können wir als SV SparkassenVersicherung nicht bestätigen. Wir haben die Inhalte des GDV-Kodexes mit einzelnen Maklern und Maklerverbänden in bilateralen Gesprächen kommuniziert und uns gemeinsam auf die zukünftige Anforderungen verständigt.

Wie stehen Sie zum vom GDV definierten Verhaltenskodex? Erkennen Sie weitere bzw. andere Kodizies an? Welche?

Die SV SparkassenVersicherung ist dem GDV-Verhaltenskodex beigetreten und vertritt die in ihm enthaltenen Grundsätze und Leitlinien vollumfänglich. Wir erkennen zudem die Kodizes folgender Maklerverbände an:

  • Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute e.V.
  • Verband Deutscher Versicherungsmakler e.V.
  • Verband unabhängiger Finanzdienstleistungsunternehmen in Europa e.V.
  • VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG

Im Falle der Nichtmitgliedschaft in einem dieser Verbände akzeptiert die SV SparkassenVersicherung auch den Compliance-Basis-Kodex, welcher von den Verbänden BVK, VDVM und Votum verfasst wurde.

Kennen Sie den Kodex des Versicherungsboten „Ehrbarer Versicherungsmakler und Ehrbarer Finanzanlagenvermittler“? Wenn nein, warum nicht?

Die vom Verlag Versicherungsbote entwickelten Kodizes sind uns bekannt. Weder einzelne Makler noch Maklerverbände haben die Anerkennung dieser Kodizes durch die SV SparkassenVersicherung verlangt. Daher war eine Prüfung zur Aufnahme in die Liste der von uns anerkannten Verbands-Kodizes bislang nicht notwendig.

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Die Fragen stellte Jenny Müller

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