„Gut gemeint, ist nicht gleich gut gemacht“ könnte ohne weiteres der Untertitel zur 4. Folge des Onlinemarketing Stammtisch für Versicherungsvermittler mit dem Titel „Fragen zu Facebook“ lauten. Denn ihr Ursprung ist eine Facebookaktion, bei der Versicherungsmakler dazu aufgerufen wurden ihre Fanseiten vorzustellen und gegenseitig zu liken. Ziel war sich gegenseitig ein bisschen zu unterstützen und die eigenen Fanzahlen zu steigern.

Anzeige  

 

An und für sich klingt das erst einmal nach einer guten Idee. Ich bekomme mehr Likes auf meine Seite und helfe außerdem noch meine Kollegen. So oder so ähnlich haben an die 100 Makler gedacht und bei der Aktion mitgemacht. Man könnte sagen, dass es sich hier um eine klassische Win-Win-Situation handelt. Richtig? Leider nicht! Denn durch ein „Gefällt mir“ von Versicherungsmaklern gewinnt man logischer Weise Versicherungsmakler als Fans und das wiederum kann dazu führen, dass die tatsächliche Zielgruppe einer Fanseite, die eigenen Kunden, Beiträge seltener oder gar nicht mehr sehen.

Ähnlich dem letzten Satz, lautete mein Kommentar unter dem Fanseiten-Like-Aufruf, mit dem ich versuchen wollte auf die tatsächlichen Folgen der Aktion aufmerksam zu machen. Aber es änderte sich nichts. Ganz im Gegenteil wurden weitere Mythen zum Einfluss einer Fanseite auf das Marketing formuliert. Es wurde eine Vielzahl Annahmen aufgestellt, welche wir in der 4. Folge des OSV ins rechte Licht rücken möchten. Neben mir (MarKo Petersohn) und meinem Partner Michael Krüger ist dieses Mal wieder Markus Kutzora (Onlineproduktmanager der Deutschen Makler Akademie) Gast an unserem Stammtisch.

Zu folgende Fragen bieten wir Antworten:

  • Was sind die Konsequenzen von gegenseitigem Liken?
  • Durch Likes bekommt die Seite einen höheren Wert und Facebook honoriert das?
  • Haben Facebook-Likes einen positiven Einfluss auf das Ranking bei Google?
  • Was sind die richtigen Inhalte für Makler auf Facebook?
  • Bringt Facebook-Werbung wirklich etwas?

Im abschließenden 6. Teil fassen wir noch allgemeines Beachtenswertes zusammen, was uns bei Maklerseiten aufgefallen ist bzw. was man beachten sollte.

Anzeige  

 

Wenn Sie weitere Fragen zu dem Thema haben oder Anregungen / Wünsche für die nächste Folge, dann hinterlassen Sie diese einfach unter unseren Videos oder hier unter dem Artikel als Kommentar. Mehr zum Thema Onlinemarketing-Stammtisch finden Sie hier und hier.