Diese Woche ist die letzte Gelegenheit, unschlüssige Kunden noch von einem Vertragsabschluss zu überzeugen - danach ziehen die Preise an, unter Umständen bis zu 30 Prozent. Doch ist es wirklich schon die letzte Woche? Das Urteil des Europäischen Gerichtshofes vom 21. März 2011 ist in der deutschen Gesetzgebung noch nicht umgesetzt. Das hätte letzten Freitag verabschiedetet werden sollen, doch der Bundesrat konnte sich nicht einigen. Grund waren nicht Unisex-Tarife, sondern ein Streit um die Bewertungsreserven von Lebensversicherungen.

Anzeige

Am Freitag verschickte der Maklerpool FondsFinanz einen Newsletter mit der Betreffzeile: "Eilmeldung: Unisex-Einführung verschoben – ja oder nein?" Dort wurde auf Meldungen von Focus und Manager-Magazin verwiesen, in denen der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) zitiert wird: Die Branche halte am Datum zur Einführung der Unisex-Tarife fest.

Doch der Branchenverband kann das seinen Mitgliedern nicht vorschreiben. Der Bund der Versicherten (BdV) vertritt die Auffassung, dass einige Anbieter auch nach dem 21.12.2012 noch Bisex-Tarife anbieten werden. Denn es sei nach deutschem Aufsichtsrecht weiterhin möglich, alte Tarife zu verkaufen, so der BdV.

Anzeige

Die Nachfragen von Versicherungsbote ergaben bisher, dass die Versicherer an dem Datum festhalten.

Anzeige