Die Bedeutung des IPhones ist sogar beim Wirtschaftswachstum der USA messbar, dort verspricht man sich mit den neuen IPhone ein Wachstum um ca. 0,5 Prozent. DEN Aktienkurs von Apple hat das Iphone bereits schon vor Wochen beflügelt und fast weitere 20 Prozent Plus den Aktionären beschert.

Anzeige

Dabei ist das neue IPhone gar nicht so neu. Form und Leistung hat sich kaum verändert und die neuen Funktionen sind mit dem Update auf das Betriebssystem iOS 6 auch für das Vorgängermodell verfügbar. Das Update auf iOS 6 ist seit dem 19.9. verfügbar.

Ausgebaut wurde der Spracherkennungsdienst Siri, der jetzt auch Sportergebnisse liefert und bei der Restaurantsuche hilft. Google-Maps wurde vom iPhone verbannt und durch einen eigenen Kartenservice ergänzt. Integraler Bestandteil ist jetzt auch ein Navigationssystem, das auf dem neuen eigenen Kartenservice basiert.

Telefonanrufe kann man jetzt bequem ablehnen und dem Anrufer sogar einen Nachricht dabei hinterlassen. Diese Nachrichten können auch in Textform hinterlegt werden.

Facetime, der Videochat von Apple, ist jetzt auch über das Handynetz nutzbar. Bisher war die Funktion nur im W-Lan möglich. Das Mail-Programm wurde um ein VIP-Box erweitert. Hier kann man jetzt die Mails wichtige Kontaktperson separat anzeigen.

Für viel Bewegung wird sicher auch die neue Passbook-Funktion sorgen. Darüber können zukünftig Tickets bei Lufthansa, Bahn und für Veranstaltungen gekauft werden. Das Bargeldlose bezahlen könnte mit dieser Anwendung eine wichtige Einnahmequelle für Apple werden.

Daneben gibt es zahlreiche kleine Verbesserungen. Wer ein iPhone hat, kann das neue Betriebssystem iOS 6 einfach über den Einstellungsdialog herunterladen. Sonst bleibt nur viel Geduld übrig, denn das neue iPhone soll bereits schon ausverkauft sein.






Anzeige