Unter der Webseite des Versicherers lassen sich per Mausklick schon jetzt die finanziellen Auswirkungen der kommenden Einheitstarife für Männer und Frauen berechnen.

Anzeige

Bisher zahlen Männer und Frauen aufgrund biometrischer Unterschiede, etwa die jeweilige Lebenserwartung, unterschiedlich hohe Beiträge für ansonsten gleiche Versicherungsleistungen. Der Unisex-Vergleichsrechner der Zurich gibt nach der Eingabe des Geschlechts und des Alters eine Entscheidungshilfe, ob sich ein Vertragsabschluss vor dem 21. Dezember 2012 lohnt.

Dabei werden aktuelle Tarife 2012 mit einer fiktiven Mischkalkulation auf Basis der bisherigen Rechnungsgrundlagen für Frauen und Männer, aber noch nicht mit den tatsächlichen Kalkulationsgrundlagen für Unisex-Tarife, verglichen. Diese Näherungswerte bieten eine Orientierung. So steigt zum Beispiel für eine 30-Jährige Frau der monatliche Beitrag für eine Risikolebensversicherung mit einer Versicherungssumme von 100.000 Euro um 31 Prozent. Ein 35-Jähriger Mann zahlt für eine Berufsunfähigkeitsversicherung nach der Unisex-Umstellung monatlich 9 Prozent mehr.

Anzeige