Versicherungsbote: Wie hat sich das Geschäftsmodell in den letzten Jahren angesichts der zunehmenden Digitalisierung, Automatisierung und Vereinfachung der Versicherungsbranche bewährt?

Anzeige

Christian Range: Der Trend zu Embedded Insurance wird maßgeblich vom digitalen Wandel vorangetrieben. Durch die direkte Einbindung von Versicherungsprodukten in die digitale Customer Journey können Unternehmen umfassende Pakete anbieten, die den Bedürfnissen der Kunden gerecht werden. Dabei spielen wir bei hepster und andere Marktteilnehmer eine entscheidende Rolle, da wir als Bindeglieder fungieren. Wir entwickeln digitale Produkte und etablieren effiziente Prozesse. Genau das fehlt den Versicherungsträgern derzeit noch, um echte digitale Versicherungsprodukte zu schaffen, zu verwalten und nahtlos in das Kundenerlebnis zu integrieren.
Noch wichtiger ist, dass wir den Kunden genau das liefern, was sie möchten: Online-Abschlussmöglichkeiten in Echtzeit. Das bedeutet, dass auch die Schadenregulierung in Echtzeit erfolgen kann. Wenn wir die Versicherungsbranche in das digitale Zeitalter führen wollen, sind das die Ansprüche, denen wir gerecht werden müssen.

Wie hat sich hepster als Anbieter für Embedded Insurance in Europa positioniert und welche Pläne gibt es, um diese Position weiter auszubauen?

Seit unserer Gründung im Jahr 2016 sind wir bislang in Deutschland, Österreich und Frankreich tätig. Unser Ziel ist es, in diesen Märkten weiterhin profitabel und nachhaltig zu wachsen. Seit 2017 haben wir erfolgreich mit mehr als 2500 Partnern zusammengearbeitet und dabei über 500 verschiedene Versicherungsprodukte entwickelt. Diese Erfolge haben es uns ermöglicht, mehr als 250.000 Kunden zu gewinnen.
Unser Fokus liegt weiterhin auf der Gewinnung neuer Partnerschaften, nicht nur in den bereits etablierten Märkten, sondern auch in potenziellen neuen Märkten in Europa. Das gibt uns die Möglichkeit, unser Geschäft weiter auszubauen und unser Netzwerk zu erweitern.

Welche strategischen B2B-Partnerschaften hat hepster vor kurzem abgeschlossen und wie stärken sie die Position des Unternehmens?

In den wichtigen Segmenten der Embedded-Insurance konnten wir bereits starke Partner*innen gewinnen. Ob für Smartphones, Fahrräder, Laptops oder Reiseversicherungen: wir sind an allen Fronten gut aufgestellt und bieten unseren Kunden*innen wie Partner*innen einen Rund-Um-Service an. Offiziell können wir noch nichts verkünden, aber wir haben einige sehr wichtige Partnerschaften geschlossen. Konkret benennen dürfen wir diese im Moment aber noch nicht. In Kürze werden wir hierzu weitere Auskunft geben.

Welche positiven Entwicklungen und Kennzahlen haben hepster dazu veranlasst, eine weitere Finanzierungsrunde erfolgreich abzuschließen?

Anzeige

Die letzten Jahre haben gezeigt, dass wir ein zukunftsträchtiges Geschäftsmodell verfolgen – dies sehen auch unsere Investoren, sowie das weiterhin starke Wachstumspotenzial. Heute betreuen wir mehr als 2.500 B2B-Partner*innen und über 250.000 Kund*innen in Deutschland, Österreich und Frankreich. Unser Team ist auf knapp über 100 Mitarbeiter*innen aus 13 verschiedenen Nationen angewachsen. Intern haben wir es geschafft, die richtigen Modelle für unsere Arbeitnehmer*innen zu finden: von on-site, über hybrid bis remote ist alles möglich.
Wir haben es geschafft, von insgesamt sieben Venture Capital-Gebern aus ganz Europa unterstützt zu werden, neben der MVMB, die unser Projekt von Anfang an begleitet hat. Während unserer Anfangszeit waren Visionen und Growth Hacking unsere primären Schwerpunkte, aber heute liegt unser Fokus verstärkt auf der Optimierung von Prozessen und der Steigerung der Profitabilität. All diese Entwicklungen und die Überzeugung von unserem Produkt, treiben uns weiter voran.

Wie das frische Geld investiert werden soll

Welche Bedeutung hat das Investment für das Gründertrio und wie bestärkt es sie in ihrem eingeschlagenen Weg auf dem Versicherungsmarkt?

Das Investment ist für uns ein klares Zeichen, dass der Weg auch nach sieben erfolgreichen Jahren am Versicherungsmarkt stimmt und das Investor*innen das Potential von hepster erkennen. Wir sind schon lange überzeugt, dass Embedded Insurance die Umsätze in der Versicherungswirtschaft in den kommenden Jahren steigern wird. Und diese Überzeugung beginnt auf den Markt überzugehen. Zum Beispiel der 'Embedded Insurance Peer Group Report' prognostiziert in Europa ein Wachstum auf 200 Milliarden US-Dollar. Jede vierte Versicherung könnte bis 2032 bereits über den 'Embedded-Vertriebsweg' abgeschlossen werden. Diese Zeichen werden gedeutet und belegen die vielversprechende Entwicklung, die mit neuen Chancen und Potenzialen verbunden sind. Das Funding, die wirtschaftlichen Prognosen und unsere Überzeugung bestärken uns, den eingeschlagenen Weg weiterzuverfolgen.

Anzeige

Wie wird das frische Kapital von 10 Millionen Euro in weitere neue Märkte investiert?

Wir haben klare Ziele vor Augen. Eines unserer Hauptanliegen ist es, unsere Position in den bestehenden Märkten weiter auszubauen. Wir werden die finanziellen Mittel nutzen, um unsere Präsenz und unseren Einfluss zu stärken. Und natürlich wollen wir auch in neue, weitere Märkte eintreten. Um dieses Vorhaben erfolgreich umzusetzen, werden wir unser Plattform-Ökosystem weiterentwickeln und optimieren. Die verbesserte Infrastruktur wird es uns ermöglichen, neuen Zielgruppen passgenaue Lösungen anzubieten und den Vorstoß erfolgreich zu meistern. Das neue Kapital bietet die strategische Chance, unser Wachstum und unsere Reichweite zu steigern, unsere Position zu festigen und gleichzeitig neue Projekte umzusetzen.

Welche konkreten Maßnahmen werden ergriffen, um die Profitabilität und das nachhaltige Wachstum von hepster zu stärken?

In nächster Zeit liegt unser Fokus vor allem auf der Weiterentwicklung unserer Technologie und unseres Plattform-Ökosystems. Dass auch wir nicht stillstehen können, ist uns bewusst. Also sind wir bestrebt, unsere vorhandenen Lösungen kontinuierlich zu verbessern und neue innovative Funktionen zu integrieren, um den Bedürfnissen unserer Kund*innen noch besser gerecht zu werden.
Weiter spielt die Automatisierung aller Prozesse für uns eine große Rolle. Dadurch steigern wir nicht nur unsere Effizienz, sondern verbessern gleichzeitig die Kundenerfahrung, sparen Zeit sowie Ressourcen. Strategisch ermöglichen uns diese Anpassungen agiler und reaktionsschneller zu werden. Und das wirkt sich natürlich wiederum auf unsere Wettbewerbsposition aus. Durch diese gezielte Weiterentwicklung und die konsequente Automatisierung unserer Prozesse werden wir weitere Kund*innen und Partner*innen binden und nachhaltigen Erfolg ermöglichen.

Wie sieht die zukünftige Unternehmensentwicklung aus und welche Wachstumspotenziale sieht hepster in Bezug auf sein Geschäftsmodell?

Anzeige

Unser Hauptziel ist es, unseren Wachstumskurs in Deutschland, Österreich und Frankreich fortzusetzen. Wir möchten unsere Position in den aufstrebenden Bereichen der (Mikro-)Mobilität, Kreislaufwirtschaft und E-Commerce weiter stärken. Durch gezielte Maßnahmen und Partnerschaften wollen wir unsere Präsenz und unseren Einfluss festigen. Dem kommt zugute, dass das Geschäftsmodell der Embedded Insurance ein immenses Wachstumspotenzial am Markt besitzt. Laut Prognosen soll der Markt für integrierte Versicherungen bis 2029 jährlich um 19,4 Prozent wachsen. Insbesondere das Vereinigte Königreich, Deutschland und Frankreich spielen eine bedeutende Rolle bei diesem Aufschwung.
Um diese Ziele zu erreichen, werden wir kontinuierlich an der Weiterentwicklung und Optimierung unseres Plattform-Ökosystems arbeiten. Wir wollen weiterhin innovative Lösungen anbieten und in neuen Segmenten erfolgreich Fuß fassen.

Seite 1/2/

Anzeige