Erst kürzlich meldete blau direkt strategische Partnerschaften mit zeitsprung und dem Maklerverbund Charta. Nun kommt eine weitere Kooperation hinzu: Mit der Hamburger Phönix Maxpool-Gruppe wurde eine langfristige Kooperation vereinbart.

Anzeige

Deren Ziel: Bündelung der Kräfte und beiderseitiges Wachstum stärken. Konkret bedeutet das, dass Maxpool-Partnern künftig die gesamte technische Infrastruktur von blau direkt zur Verfügung stehen wird. Im Gegenzug soll blau direkt beispielsweise durch die fachlichen Fähigkeiten und Services von Maxpool und von der Phönix-Schutzgemeinschaft als Assekuradeur mit innovativen Deckungskonzepten profitieren.

(Noch) Kein Anteilsverkauf

Wie beide Unternehmen betonten, würde es sich bei der Kooperation um einen Anschluss der Maxpool-Gruppe an jene Gemeinschaft miteinander kooperierender Unternehmen handeln, zu denen bereits Charta, Insuro, WIFO oder Finanzzirkel gehören. Wie die Zusammenarbeit in der Unternehmensgemeinschaft funktioniert, schilderte Oliver Pradetto im Interview mit Versicherungsbote.

Der Anschluss der Maxpool-Gruppe beschränke sich auf die „gemeinsame Abwicklung und für die Schaffung von Synergien bei blau direkt und dem Verbund anschließt, ohne jeden Anteilsverkauf“, teilten die Unternehmen mit.

Eine zukünftige Beteiligung von blau direkt an Maxpool sei aber nicht ausgeschlossen, hieß es in der Mitteilung.

„Wir sind hocherfreut über die Möglichkeiten, die sich durch den Verbund mit den verschiedenen Maklerpoolgesellschaften ergeben. Wir können uns auf unsere Philosophie ‚Verantwortung verbindet‘ und damit auf unsere Serviceleistungen an Maklerinnen und Makler konzentrieren, mit vollem Fokus auf unabhängige und fachlich hochwertige Beratung und Produktauswahl. Zugleich haben wir die technologische Weiterentwicklung und Zukunftsfähigkeit unserer Verwaltung über den Verbund sichergestellt. Wir verstehen uns als Qualitätspool und damit als umfassenden Partner für Maklerbetriebe und nicht als Technikabwickler. Daher wird diese neue Partnerschaft für beide Unternehmen und für unsere kooperierenden Maklerinnen und Makler von großem Nutzen sein”, sagt Oliver Drewes, Vorstandsvorsitzender der Phönix Maxpool-Gruppe AG.

Anzeige

Die Kooperation beider Häuser steht unter dem Vorbehalt der Prüfung durch das Kartellamt.

Anzeige