70 Webseiten von Vertriebspartnerinnen und -partnern hat das Assekuranz-Netzwerk AMC für die aktuelle Studie untersucht. Im Pressetext findet das Netzwerk euphorische Worte. Die betrachteten Webseiten seien „durchweg hervorragend in den Kosmos der betrachteten Versicherungs-Webseiten integriert“, heißt es da. Auch die Übergabe von den Versicherungs-Websites auf die Vertriebspartner-Websites gelinge „reibungslos“. Dies betreffe die „Einbindung in das Produkt- und Serviceuniversum“ ebenso wie die effiziente Hinführung zu den Agenturen über die Suchfunktion. Getoppt werde dies nur durch die Einbindung der Vertriebspartner in die Chatbot-Funktion des Versicherers, die auf Wunsch direkt zur Beraterin bzw. zum Berater führt.

Anzeige

"Hervorragend integriert" - aber wichtige Funktionen fehlen?

Im weiteren Verlauf wird dann doch mehr differenziert: und deutlich, dass es Unterschiede zwischen den Webseiten gibt. Die meisten Webseiten der Vertriebspartner würden ein Basis-Set an individuellen Informationen offerieren – in der Regel ein Mix aus Text-Baukasten und Persönlichem – sowie Öffnungszeiten, Routenplanung, Kontaktformular und Rückrufservice. „Alles da, was sein soll, aber wenig Überraschendes“, heißt es hierzu im Pressetext. Hier wurde in anderen Studien bereits die Frage laut, ob das ausreicht: oder ob nicht auch Chat- und Videoberatungs-Funktionen sowie Bewertungsoptionen zum Standardrepertoire vieler Seiten gehören sollten. Viele Kundinnen und Kunden sind von branchenfremden Seiten derartige Services gewohnt.

Über das Basis-Kontakt-Set hinaus bieten andere Webseiten eine Online-Beratung bzw. Videoberatung an, berichtet AMC folglich weiter. Etwas überraschend habe sich gezeigt, dass keine der analysierten Websites einen Chat anbietet, über den Beratungen möglich seien.

Die besten Webseiten der Vertriebspartner seien jene, die Konformität mit ihrem Versicherer und Authentizität hervorragend verbinden, schreibt AMC. Hier werde ausgeschöpft, was der „Baukasten“ hergebe: individualisierte Bildwelt, personalisierte Videos, authentische Selbstporträts und eigene Produktschwerpunkte. Kunden-/Vermittlerbewertungen und Kunden-Statements würden zudem dazu beitragen, Vertrauen aufzubauen. Von der Option des Story Telling werde aber zu selten Gebrauch gemacht: stark vereinfacht die Möglichkeit, mit persönlichen Geschichten über Versicherungen zu informieren und sich selbst als Mensch und Experte zu präsentieren.

Anzeige

AMC-Studienleiterin Désirée Schubert resümiert: „Unsere Analyse macht deutlich, dass auf vielen Vertriebspartner*innen-Websites längst noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft werden, um potenziellen Kund*innen ein umfassendes Bild über sich als Berater*in, samt vielfältiger Kompetenzen und Erfahrungen zu vermitteln. Wenn man 70 Websites betrachtet, freut man sich über jedes Fünkchen Persönlichkeit, denn auch das macht eine Entscheidung letztlich leichter.“ Die Studie kann kostenpflichtig auf der AMC-Webseite bestellt werden.

Anzeige