Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Vom Innendienst, zum Firmenkundenberater, zum Maklerbetreuer und dann „schlug da das Herz für den Makler“

In dieser Woche war Nico Streker (#typischnorddeutsch #einherzfürwohngebäude #kooperationanstattkonkurrenz⚓) mein Gast, der Geschäftsführer der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH. Sein Unternehmen gehört zu MARTENS & PRAHL Gruppe und ist auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft und das Gewerbe spezialisiert.

Ab 2017 hatte man sich außerdem auf die Absicherung bei Cyberthemen fokussiert. Wovon man mittlerweile allerdings wieder abgerückt ist. Denn „das Feld Cyber war damals total unbesetzt. Inzwischen hat sich das deutlich weiterentwickelt. Es vergeht kein Tag wo nicht etwas über Cybervorfälle in der Presse steht, aber auch Versichererseite ist da viel passiert. Der Wettbewerb ist so groß und die Expertise / Komplexität nimm da so zu, wo man sich fragen muss, ob man sich in dem Feld noch hals Spezialist positionieren sollte?“ Nico hat diese Frage mit „nein“ beantwortet und sich deshalb mit ASSPICK aus dem Feld zurückgezogen.

Die die Möglichkeit, solche strategischen Entscheidungen zu treffen, sind der Grund, warum Nico, nachdem er im Innendienst begonnen hat, dann Firmenkundenberater und später Maklerbetreuer wurde, letztendlich in der Maklerschaft landete.

Übergabe des Maklerunternehmens mit einer 4jährigen Nachfolgeregelung

So kam es dazu, dass er ins Gespräch mit der MARTENS & PRAHL Gruppe kam, die einen Nachfolger für die Geschäftsführung der ASSPICK Versicherungsmakler GmbH suchten und in Nico fanden. Wobei die Nachfolgeregelung 4 Jahre umfasste. Was länger war, als Nico sich gewünscht hätte, aber letztendlich auch gut war. Zu welchen Problemen, aber auch Vorteilen eine solche lange Übergangsphase führte, erklärt Nico am besten selbst im Podcast.

Dort sprechen wir auch darüber, wie er den schlafenden Riesen ASSPICK geweckt hat. Denn sein Vorgänger war in Sachen Marketing und Kommunikation eher zurückhaltend und nur klassisch auf Messen präsent und aktiv. Ein Ansatz, der für Nico heutzutage nicht mehr zeitgemäß ist. Er versucht seine Kunden, die andere Makler sind über neue Wege zu erreichen und mehr Sichtbarkeit für ASSPICK in der Maklerschaft herzustellen. Welche Ansätze sie da verfolgen erzählt er auch am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

An dessen Ende ich natürlich auch Nico fragte, welche Bücher er empfehlen kann und diese sind

  • „Nis Puk in der Luk“ von Boy Lornsen
  • „Gott ist ein Kreativer – kein Controller“ von Frank Dopheide
  • „MARTENS & PRAHL“ von Klaus Jung

Letzteres gibt es nicht im Handel, aber wer möchte, dem liest Nico gern daraus vor. Warum man die anderen lesen sollte, was sich Nico von Maklerbetreuern wünschen würde, was die ersten Ergebnisse aus Tests mit Smart-Home-Technik in Wasserrohren ergeben haben, warum es keinen ASSPICK-Account auf Instagram gibt und wohl auch nie geben wird und über noch viel mehr spreche ich mit Nico Streker in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige