Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Wir haben Kunden, die verändern die Welt“

In dieser Woche war Holger Hegemann (#startups #liebewasdutust #arschlochfreiezone😉) mein Gast. Er ist der Gründer von GründerFinanz und hat sich auf die Absicherung von StartUps spezialisiert. Was in der heutigen Zeit, wo StartUps gesellschaftlich eine hohe Anerkennung genießen und sowohl von TV-Shows, als auch der Regierung gefördert werden, nach einer sehr guten Idee klingt, führte zu Beginn oft zu Gelächter und Holger hörte: „Was ist das denn für eine Schnapsidee, die gehen doch alle Pleite.“

Und es ist nicht von der Hand zu weißen, dass 80-90 Prozent aller StartUps pleitegehen, allerdings gilt das nicht für die Kunden von GründerFinanz. Von denen mussten bisher keine 5 Insolvenz anmelden. Was laut Holger vermutlich daran liegt, dass seine Gründer langfristig denken und „sich frühzeitig um die blöden Dinge kümmern und zu den blöden Dingen gehören auch Versicherungen.“

Ganz allgemein hat er eine faszinierende und die für mich bisher spannendste Zielgruppe im Königsmacher-Podcast. Denn wenn Holger sagt: „Wir haben Kunden, die verändern die Welt“, dann ist das keine Floskel, die man im Zusammenhang mit StartUps halt so sagt, sondern wortwörtlich der Fall. So sprechen wir bspw. über ein Gründerteam, das an ihn herangetreten ist und fundiert plant, im Weltraum mit 3D-Druckern zu produzieren. Was nach ScienceFiction und Raumschiff Enterprise klingt, ist für Holger jetzt schon Realität bzw. muss er sich jetzt schon mit der Absicherung solcher Unternehmungen beschäftigen. Wie er das macht und warum man in 10 Jahren einige seiner Kunden weltweit kennen wird, erzählt er am besten selbst im Podcast.

Die arschlochfreie Zone

Dort sprechen wir u.a. auch über die arschlochfreie Zone, zu der ihn Joko Winterscheidt inspirierte. Sie ist mittlerweile nicht nur seine Grundlage für Geschäftsbeziehungen, sondern auch der Name eines Events, das GründerFinanz regelmäßig für seine Kunden ausrichtet. Was genau diese Zone ist, von welchem Event die Rede ist und welche Werte er damit verbindet, erklärt Holger im Podcast ausführlich.

Einer dieser Werte ist der positive Umgang mit dem Beruf als Versicherungsmakler. Was man auch erkennt, wenn man sein LinkedIn-Profil aufruft. Denn dort liest man im Profilbild nicht nur „Der unbeliebteste Job Deutschlands – Ich liebe ihn“, sondern auch in der Verlinkung zur Unternehmenswebseite, denn diese lautet „Yippie Ya Yeah, Versicherungen“. Er ist Versicherungsmakler mit Begeisterung und auch darüber sprechen wir im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch Holger nach Buchempfehlungen fragte und wo er, der nach eigenen Aussagen kein „Lesewurm und keine Bücherratte ist“ und mit Sprichwörtern so seine Probleme hat😉, schlussendlich doch die beiden folgenden nannte:

  • „Peppa: Meine liebsten Vorlesegeschichten: Mit 8 neuen Abenteuern“
  • „Unnützes Wissen: 1374 skurrile Fakten, die man nie mehr vergisst“ von Patrick Bauer

Warum man diese lesen sollte, wieso er bei LinkedIn nur was schreibt, wenn er etwas zu sagen hat, wie groß der Technologie-Gap zwischen Versicherungsbranche und StartUps ist oder was Benjamin Blümchen und Chuck Norris gemeinsam haben und über noch viel mehr spreche ich mit Holger Hegemann in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige

Anzeige