Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

„Es kommt nicht auf die finanzielle Bildung an“

In dieser Woche sprach ich mit Adrian Schmidt (#bischhaltäKÄPSELE #marketingstattvertrieb #keineahnungvonversicherungendafürvonfinanzen 🧐), dem Gründer von Käpsele. Sie waren in diesem Jahr für ihren zum Teil provokanten Content auf LinkedIn und Instagram für den OMGV Makler Award nominiert. Und darüber haben wir natürlich auch gesprochen. Allerdings erst im späteren Verlauf des Gespräches. Denn zuerst ging es um Adrians Weg in die Versicherungs- / Finanzbranche.

Diesen schlug er schon während seines Studiums ein, als er im 1. Semester einen Vortrag über Kapitalanlagen besuchte. Hier hörte er das erste Mal etwas über Kapitalanlagen und das weckte sein Interesse so sehr, dass er in den ersten Semesterferien ein Praktikum bei dem Unternehmen machte, danach im Strukturvertrieb anfing und an der Universität von Jura zu VWL wechselte. Er beschäftigte sich somit theoretisch und praktisch mit der Finanzwelt. Besonders über den theoretischen Teil, genauer „behavioral finance“, sprechen wir auch etwas ausführlicher und dabei erklärt Adrian u.a. warum die allseits beliebte Forderung nach finanzieller Bildung in der Schule unsinnig ist bzw. nicht den gewünschten Effekt haben wird. Warum das so ist und was wirklich Einfluss auf besseres finanzielles Verständnis hat, erklärt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

„Der WhatsApp-Status ist deutlich wichtiger als YouTube oder Blog“

Dort sprechen wir auch ausführlich über ihre Social-Media-Kommunikation und ihre Zielgruppe. Denn diese sind IT-lern , was laut Adrian sehr gut passt. Denn sie selbst „sind Finanz- und Versicherungsnerds. Und Nerds und Nerds das passt zusammen.“ Wie nerdig Käpsele ist, kann man sehen, wenn man sich das Unternehmenslogo anschaut, welches (wie Adrian mir erklärte) ein Motherboard darstellen soll. Was man, wenn man es weiß, auch erkennen kann.

Viel interessanter ist allerdings die Social-Media-Kommunikation. Diese ist durchdacht, langfristig geplant und vor allem ökonomisch wie die wenigsten in der Branche. Denn in unserem Gespräch fällt immer wieder auf, wie sehr man bei Käpsele darauf achtet a) hochwertigen, guten und passgenauen Content zu produzieren und b) diesen auf den verschiedensten Kanälen zu verwenden. So beginnen sie bspw. aktuell mit einem Podcast. Allerdings zum einen nicht nur Audio, sondern direkt Video, da er somit auch auf dem funktionierenden YouTube-Kanal mit veröffentlicht werden kann. Und zum anderen wird der Podcast somit nicht nur auf Spotify & Co und auf YouTube erscheinen, sondern auch im Unternehmensblog. Denn, wie bei allen Videos, sind die Skripte eh vorhanden und so kann man diese auch ganz einfach für einen Blogbeitrag verwenden.

Außerdem zeigt das Podcast-Beispiel wie langfristig Adrian in der Social-Media-Kommunikation denkt. Denn ihm ist völlig bewusst, dass ein bis zwei Jahre dauert, bis das Podcast-Format funktioniert und man hiermit Kunden gewinnt. Aber das ist ok, den langen Atem haben sie. Das haben sie auch schon bei LinkedIn oder Instagram bewiesen, wo sie mittlerweile mit Reels bis zu 600.000 Aufrufen generieren.

Viel wichtiger als Instagram, YouTube, der Podcast oder das eigene Blog ist für Adrian jedoch WhatsApp und hier besonders der WhatsApp-Status. Warum das so ist erzählt er am besten selbst im Königsmacher-Podcast. An dessen Ende ich natürlich auch ihn nach Buchempfehlungen frage und seine sind:

  • „Schnelles Denken, langsames Denken“ von Daniel Kahneman
  • „Wie man Freunde gewinnt: Das einzige Buch, das du brauchst, um beliebt und einflussreich zu sein“ von Dale Carnegie
  • „Entering Her Vortex“ von Jakal El-Malik

Warum man diese lesen sollte, was Käpsele bedeutet und wie es zu dem Namen kam, wie gut ihr kostenloses Whitepaper zum Thema „Steuern sparen“ funktionierte oder warum er auf der neuen Bewertungsplattform finanzerfahrungen.de präsent ist und über vieles mehr, spreche ich mit Adrian Schmidt in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige