★★★★★ THINK AND GROW RICH von Napoleon Hill (limitierten Sonderausgabe mit Goldschnitt). Wie der Name schon vermuten lässt, ist dies die limitierte Sonderausgabe der ungekürzten und unveränderten Originalversion des Buches aus 1937. In gebundener Form und mit Goldschnitt auf dem Cover und an den Seitenrändern macht sie gerade für Liebhaber einiges her. Zu diesem Klassiker gibt es auch eine Pocket-Version, die ich ebenfalls rezensiert habe.

Anzeige

Celine Nadolny

Celine Nadolny

Celine Nadolny ist mit Book of Finance Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin. Mit mehr als 300 rezensierten Sachbüchern erhielt sie mittlerweile 12 Branchenpreise und ist somit die meistausgezeichnete Finanzbloggerin der DACH-Region. Celine möchte so viele Menschen wie nur möglich dazu inspirieren, mehr zu lesen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Selbstverständlich gehe ich im Folgenden auf die Unterschiede zwischen den Versionen ein. Aber auch noch einmal allgemein auf den Inhalt dieses wunderbaren Buches.

Zunächst einmal sollte euch bewusst sein, dass dieses Buch ein absolutes Evergreen ist. Das erwähne ich an dieser Stelle explizit. Leider gibt es immer noch genug naive Menschen, die denken, dass ein Buch aus 1937 ihnen heute nichts mehr beibringen kann. Es tut mir aufrichtig leid, aber damit liegt man vollkommen falsch.

„Wissen ist Macht: Das stimmt nicht. Wissen ist lediglich potenzielle Macht. Zu echter Macht wird es nur dann, wenn es in konkreten Handlungsplänen verwertet und auf ein konkretes Ziel ausgerichtet wird.“ Napoleon Hill

Diese Ausgabe von Napoleon Hills Klassiker 'Denke nach und werde reich' folgt der amerikanischen Erstveröffentlichung aus 1937. Sie ist die erste – und meines Wissens auch einzige – ungekürzte deutsche Übersetzung dieses klassischen Finanz- und Selbsthilfebuches. Sie umfasst 13 und nicht wie die Pocket-Ausgabe 8 Schritte zum Erfolg. Zu Ehren des Erfolgs dieses Buches wurde sie nun in limitierter Sonderausgabe mit Goldschnitt-Verzierungen und in gebundener Version veröffentlicht. Für mich ein absoluter Hingucker in jeder privaten Bibliothek und vielleicht auch eine schöne Geschenkidee zu besonderen Anlässen.

Darüber hinaus ist das Hardcover insgesamt angenehmer zu lesen als die Taschenbuchversion. Denn das aktive Lesen verursacht hier weniger Knicke und Gebrauchsspuren am Buchrücken.

Inhaltlich hat sich der Finanzbuch Verlag bewusst dazu entschieden, den historischen Text nicht durch Modernisierungen zu verändern. Das war meiner Meinung nach die richtige Entscheidung. Natürlich beziehen sich einige Bemerkungen und Bezugnahmen des Autors auf die Zeit, in der das Buch entstanden ist. Deswegen wurden ein paar Änderungen in Form von erklärenden Anmerkungen eingefügt. Diese stören aber nicht den Lesefluss.

Die kleine Taschenbuch-Version eignet sich perfekt für Lesefaule und solche, die das Buch bereits durchgearbeitet haben und das Wissen noch einmal auffrischen wollen.

Der Autor beginnt mit den Worten: „Was ist Ihr größter Wunsch? Geld, Ruhm, Macht, Zufriedenheit, persönliche Erfüllung, Sicherheit, Glück?“ Und er garantiert dem Leser: Mit den in diesem Buch beschriebenen 13 Schritten zum Reichtum findet man die kürzeste zuverlässige Philosophie für persönlichen Erfolg, die sich ein Mensch mit einem klaren Lebensziel zu eigen machen kann.

„Wenn jemand die richtige innere Einstellung hat, kommt alles andere von selbst.“ Napoleon Hill

Weiter führt er aus: Wir werden erst dann von diesem Buch wirklich profitieren, wenn wir uns klarmachen, dass es nicht zu unserer Unterhaltung geschrieben wurde. Es ist ein Buch, das wir verarbeiten sollten. Das wird seine Zeit brauchen. Aber ohne Umsetzung werden wir anschließend kaum Fortschritt spüren. Deswegen schlägt Napoleon Hill zur Erarbeitung auch den Master-Mind- oder Buchklub-Ansatz vor. Sucht euch einfach eine Gruppe von Vertrauten um euch herum und lest und arbeitet gemeinsam an dem Buch.

Der Titel und diese Eingangsthesen laden selbstverständlich etliche Skeptiker ein, die Guru-Keule zu schwingen, im Sinne von: „Wenn das so einfach wäre, dann würden das doch alle machen.“ Solchen Menschen kann ich nur entgegnen: Diese Einstellung ist schon das erste Indiz dafür, dass ihr euch auf dem Holzweg befindet. Stattdessen kann ich nur dazu aufrufen, sich aufrichtig und motiviert an ein solches Buch zu setzen. Man sollte sich nicht nur von den Worten Napoleon Hills berieseln lassen.

Der Inhalt ist es definitiv wert, dass man ihn fast schon mit Ehrfurcht umsetzt. Denn dieses Buch basiert auf den Erfahrungen von über 500 Superreichen aus den USA, die alle bei null angefangen haben. Es beschreibt ihren Weg aus Gedanken, Ideen und systematischen Plänen hin zu Geld und Erfolg.

„Vergessen Sie nie: Wer im Leben Erfolg hat, hat immer auch Fehlstarts erlebt und viele herzzerreißende Kämpfe überstanden, bevor er es geschafft hat.“ Napoleon Hill

Beim Titel könnte man zwar etwas anderes vermuten. Doch letztlich dreht sich das Buch gar nicht so sehr um die Themen Geld und Reichtum. Vielmehr bringt der Autor auf den Punkt, dass und insbesondere, wie es jeder schaffen kann, zu Geld und Reichtum zu kommen. Er gibt uns das Rüstzeug, unsere Gedanken und Glaubenssätze entsprechend zu formen. Und dann werden Vermögen und Reichtum nur eine notwendige Konsequenz unseres Handels.

„Wenn der warme Regen kommt, dann so schnell und so heftig, dass man sich fragt, wo er in all den dürren Jahren geblieben ist.“ Napoleon Hill

„Es ist ein Unterschied, ob man sich etwas wünscht oder ob man auch bereit ist, es zu empfangen. Niemand ist für etwas bereit, an das er nicht glaubt. Man muss glauben, nicht nur hoffen oder wünschen.“ Napoleon Hill

Und die Voraussetzung für den Glauben ist nun einmal die Aufgeschlossenheit. Wer nicht aufgeschlossen ist, der bringt nicht die nötige Zuversicht, den Mut und den Glauben auf.

„Sie sind Herr über Ihr Schicksal und Meister Ihrer Seele, weil Sie Ihre Gedanken steuern können.“ Napoleon Hill

Ein wenig unerwartet kann dieses Buch auch ein wertvoller Ratgeber für Eltern von behinderten Kindern sein. Napoleon Hills jüngerer Sohn kam vollkommen ohne Ohren und taubstumm zur Welt. Und das zu Anfang des 20. Jahrhunderts. Dennoch wollte der Autor sein Schicksal nicht als unabänderlich hinnehmen. Und erst recht wollte er nicht, dass sein Sohn es einfach so hinnimmt. Gemeinsam mit der Mutter haben die beiden es geschafft, dass der Junge am Ende nicht taubstumm geblieben ist. Auch diese großartige Geschichte erfährst du im Buch.

„Dem Denken sind nur die Grenzen gesetzt, die wir anerkennen. Armut wie Reichtum entstehen im Kopf.“ Napoleon Hill

Ich kann dir dieses Buch wirklich nur empfehlen. Auch wenn vielleicht für den einen oder anderen nicht viel Neues drinstecken wird, so frischt es doch das Wissen auf. Allein die unzähligen Checklisten und Fragen an uns selbst sind unglaublich nützlich. Sehr viele erfolgreiche Menschen holen in einer ruhigen Minute gerne dieses Buch heraus, um zu reflektieren.
Dieses Buch hilft allen Übermütigen, den Fokus zu bewahren, allen Zweifelnden, an sich zu glauben, und allen Fleißigen, erfolgreich zu werden.

Lasst euch nicht vom reißerischen Titel abhalten:
Think and grow rich, das hört sich natürlich enorm amerikanisch an. Und während ich das schreibe, sehe ich bereits wieder die schwarzmalerischen Kommentare verbitterter Menschen unter meinen Social-Media-Beiträgen. Wie einst unter einem Artikel, den ich für RTL.de schreiben durfte: BILDUNG BRINGT DIE BESTE RENDITE.
Denn natürlich könnte ein schwacher Geist aus diesem Titel schlussfolgern, dass nicht viel nötig ist, um reich zu werden. Aber solche Schlussfolgerungen sind natürlich absoluter Nonsens.

Erfolg ist nicht einfach und leicht und stellt sich auch nicht über Nacht ein. Es ist ein ellenlanger Weg dahin. Aber wir müssen zunächst den Traum fassen und den Glauben entwickeln, um überhaupt erfolgreich zu werden.
„Selbst die größte Errungenschaft war zunächst nicht mehr als ein Traum. Die Eiche schlummert in der Eichel; der Vogel wartet im Ei. Und in der höchsten Vision der Seele bewegt sich ein wachsender Engel. Träume sind die Samenkörner der Wirklichkeit.“ Napoleon Hill

Anzeige

Alles beginnt mit der Übernahme der Verantwortung für die eigene Situation. Damit, dass man aufhört, sich über alles zu beklagen und anderen die Schuld zu geben. Damit, dass man wieder Herr über die eigenen Gedanken und damit auch das eigene Schicksal wird.

Anzeige