★★★★★ DIE GESETZE DER GEWINNER von Bodo Schäfer ist eines der Bücher, die mich bereits seit den ersten Tagen meiner Lesebegeisterung begleiten. Für mich ist der Autor immer noch der deutsche Tony Robbins und eine absolute Inspiration. Ich kann die Leute nicht verstehen, die schlecht über ihn reden. Seine Bücher, seine Kurse und all der kostenlose Content, den er jeden Tag raushaut ist von Grund auf positiv und Mut machend. Es tut mir leid, wenn der ein oder andere sich von seiner teilweise deutlichen Ablehnung gegenüber Jammern und Trotz angegriffen fühlt. Aber betrachte doch bitte dahinter seine gute Absicht, dass du in Opferhaltung mit Sicherheit nicht aus deinen Problemen herauskommst.

Anzeige

Celine Nadolny

Celine Nadolny

Celine Nadolny ist mit Book of Finance Deutschlands einflussreichste Sachbuchkritikerin. Mit mehr als 300 rezensierten Sachbüchern erhielt sie mittlerweile 12 Branchenpreise und ist somit die meistausgezeichnete Finanzbloggerin der DACH-Region. Celine möchte so viele Menschen wie nur möglich dazu inspirieren, mehr zu lesen, ihre Finanzen in die Hand zu nehmen und ein erfüllteres Leben zu führen.

Bodo Schäfer ist schon seit Jahren eine meiner stärksten Quellen für Wille, Durchhaltevermögen und das große Träumen. Dieses Buch fasst all das, was du über das richtige Mindset wissen musst, in toller, lebhafter Sprache, ansprechender Formatierung und voller schöner Geschichten zusammen.

„Es war einmal ein kleiner Bach, der kam an den Rand einer großen Wüste. Dort hörte er eine Stimme: 'Los, gehe ruhig weiter.' Aber der Bach fürchtete sich vor dem Neuen und Unbekannten. Er hatte Angst vor der Veränderung. Er wollte zwar mehr Wasser haben und ein schöneres Leben führen, aber er wollte sich nicht verändern und kein Risiko eingehen.

Doch wieder sprach die Stimme: 'Wenn du den Schritt nicht wagst, dann wirst du nie erfahren, wozu du in der Lage bist. Vertraue einfach darauf, dass du auch in einer neuen Umgebung zurechtkommst. Fließe ruhig weiter.'

Da entschloss sich der Bach weiterzugehen. Und es war ihm nicht sehr wohl dabei. In der Wüste wurde es immer heißer und schließlich verdunstete der Bach. Die aufgestiegenen kleinen Tropfen sammelten sich oben in der Luft. Dort bildeten sie dann Wolken, die über die Wüste zogen. Die Wolken reisten viele Tage, bis sie hinter der Wüste zum großen Meer kamen. Dort regneten sie sich leer.

Das Bächlein führte nun ein viel schöneres Leben, als es jemals zu träumen gewagt hatte. Während es sich sanft von einer Welle tragen ließ, überlegte es lächelnd: 'Ich habe mehrmals meine Daseinsform verändert – und doch bin ich jetzt mehr ich selbst als je zuvor.'“ Auszug aus DIE GESETZE DER GEWINNER von Bodo Schäfer

Wenn Du in Deinem Leben nur ein einziges Buch lesen möchtest, dann sollte dieses Buch in Deine ganz enge Auswahl kommen.

Denn die Gesetze der Gewinner sind die 30 Lehren bzw. Glaubenssätze – wie man es auch immer nennen möchte –, die Bodo Schäfers Mindset-Konzept umfasst. Die perfekte Kombination, um Dich auf dem Weg zu Deinen Träumen zu unterstützen. Denn dieses Buch zeigt jedem von uns, dass er seine Träume wahr machen kann.

Die Problematik liegt dem Autor demnach eigentlich nur darin, dass unsere Träume im Alltag allzu häufig von Verpflichtungen, Frustration und dem üblichen Trott überdeckt werden. In der Folge geben wir uns oft mit deutlich weniger zufrieden als wir eigentlich verdienen. Dabei hat jeder die Möglichkeit in unserer westlichen Welt, ein Gewinner zu sein. Und dieses Buch zeigt Dir wie:

Es ist ausgelegt wie ein 30 Tage Programm. Du kannst aber auch problemlos ein 60 oder 90 Tage Programm daraus machen, indem Du Dir alle 2 oder 3 Tage ein Kapitel vornimmst. Die Kapitel umfassen stets eine Lehre und enden mit einer Liste von ToDo’s um diese in die Praxis umzuwandeln. Zielsetzung des Autors ist es dabei, Dich zu lehren: …

  • Erfolgreich in Deinem Beruf zu werden
  • Ängste zu überwinden
  • Die Gewohnheiten der Gewinner zu entwickeln
  • Mit Kritik anderer fertig zu werden
  • Mehr Geld zu verdienen
  • Echte Anerkennung zu erhalten
  • Und Deine Träume wahrwerden zu lassen.

„In jedem Kind steckt ein Genie, hat Einstein festgestellt. Wir alle haben die Möglichkeit und das Recht, wie Gewinner zu leben.“ Bodo Schäfer

„Es ist ein großer Unterschied, ob Sie spielen, um nicht zu verlieren, oder ob Sie spielen, um zu gewinnen.“ Bodo Schäfer

Wenn Du dieses Buch durcharbeitest, werden Dir drei Dinge auffallen:

  • Einige Gesetze scheinen sich zu widersprechen.
  • Einige Abschnitte scheinen sich zu wiederholen.
  • Es ist nicht immer leicht, nach den Gesetzen zu leben.

Das sind dann die willkommenen Ausreden vieler Menschen, die sich lieber als Opfer betrachten und passiv auf ihrer Couch oder am Stammtisch bleiben. Das Leben ist aber nicht straight, Dinge verändern sich, Situationen bedürfen Anpassungsfähigkeit und nur durch Wiederholen schleifst Du Automatismen ein.

„Theodore Roosevelt sagte einmal: Es ist viel besser, große Dinge zu wagen, große Triumpfe zu feiern, auch wenn es auf dem Weg zu Fehlschlägen kommt, als sich in die Reihe der schlichten Geister einzuordnen, die weder viel Freude noch viel Leid erfahren, weil sie in der Grauzone leben, in der es weder Sieg noch Niederlage gibt.“ Bodo Schäfer

Die Wahrheit ist: Du hast die Wahl!

„Es kommt nicht so sehr auf die Situation an, in der wir uns befinden; es kommt darauf an, was wir aus der Situation machen. Sie und ich, jeder von uns, hat die Möglichkeit, ein Gewinner zu sein.“ Bodo Schäfer

Ich brauche jetzt keinen Hehl mehr daraus machen, dass dieses Buch für mich das beste Buch für das persönliche Wachstum ist, das je ein deutschsprachiger Autor geschrieben hat. Bislang habe ich noch nichts Vergleichbares hier in die Hände bekommen. Über den Teich gibt es ein paar Konkurrenten, aber auch von denen, kenne ich kein solches Praxishandbuch zum Erfolg.

Besonders gut gefallen mir an diesem Buch der rote Faden und der Aufbau zur direkten Umsetzung während des Lesens. Das hat bspw. auch ein Dale Carnegie im Buch WIE MAN FREUNDE GEWINNT sehr gut gemacht.

„Es scheint keine Rolle zu spielen, ob wir heute einen Apfel oder eine Tafel Schokolade essen; ob wir in einem guten Buch lesen oder Seifenopern im Fernsehen anschauen; ob wir 10 EUR sparen oder sie ausgeben …

Aber nach zehn Jahren ist ein großer Unterschied sichtbar. Schokolade, Seifenopern und Geld ausgeben führen zu Fettleibigkeit, Oberflächlichkeit und Armut. Obst, gute Bücher und Sparsamkeit eher zu Gesundheit, Wissen und Wohlstand. Niemand erwartet, dass es immer kluge Entscheidungen sind, die wir treffen. Aber das Leben ist die Summe aller unserer getroffenen Entscheidungen. Da ist Gleichgültigkeit ein schlechtes Rezept.“ Auszug aus DIE GESETZE DER GEWINNER von Bodo Schäfer

Dieses Buch wirkt wie ein 30-Tage-Mindset-Bootcamp. An jedem Tag nimmt man sich ein neues Kapitel vor, verinnerlicht die Regel und beginnt die ToDo-Liste abzuarbeiten. Wer das ein bisschen sportlich findet oder zeitlich ähnlich eingespannt ist wie ich, der kann es – wie oben bereits beschrieben – locker auf 60 oder 90 Tage ausdehnen. Solange Du irgendwann in die Umsetzung kommst, ist alles gut. Ich kenne nur leider auch einige Personen, denen ich das Buch bereits empfohlen habe und nach etlichen Monaten oder sogar Jahren sehe ich keinerlei Veränderung. Das ist dann schlichtweg traurig. Wenn Du die Inhalte umsetzt, dann bist Du anschließend definitiv erfolgreicher in dem was Du tust als vorher. Davon bin ich zu 100% überzeugt. Der Witz an der ganzen Geschichte ist, dass das Buch auch noch so verdammt günstig ist. Der reguläre Preis liegt nur in etwa bei 10 EUR. Vielleicht ebenfalls wieder ein Grund, warum der ein oder andere meint, dass es ja nichts wert sein kann.

Wie viele Bücher habe ich bereits gelesen, die deutlich mehr gekostet haben, deren Mehrwert gegenüber diesem Werk aber einfach verschwindend gering war.

Anzeige

„Gewinner genießen jeden Tag als eine einmalige Chance. Sie betrachten und schätzen die Menschen um sich herum als das, was sie sind: Geschenke und Wunder. Sie gewinnen Kraft, indem sie sich auf die einfachen Dinge besinnen, welche die Grundlage des Lebens bilden. Sind dankbar und lassen sich auch von Frustrationen nicht davon abbringen, vom Leben fasziniert zu sein. Gewinner nutzen den heutigen Tag.“ Bodo Schäfer

Anzeige