Die Antwort ist klar: Kund:innen oder Partner sollen von den komplexen Hintergrundprozessen des Versicherers gar nichts spüren. Sie wünschen sich einen möglichst schnellen und unkomplizierten Prozess – von der initialen Anfrage bis zum Abschluss, verbunden mit hoher Transparenz in Hinblick auf die zugrundeliegenden Entscheidungslogiken. Umso wichtiger also, dass intelligentes Underwriting alle verfügbaren Daten aus allen Quellen und Touchpoints nutzt und ein hoher Grad an Automatisierung sowie Analytics-gestütze Underwritingprozesse für schnelle Entscheidungen sorgen. Ob Online-Abschlussstrecke, Makler:innen-Anfrage oder Ökosystem-Einbindung: Die Underwriting-Antwort wird von den Antragssteller:innen in Echtzeit erwartet.

Anzeige

Bei einem Absprung zu Versicherungslösungen aus einem bestehenden Ökosystem können beispielsweise auch vorhandene Daten über Nutzer:innen verwendet werden, um Anträge vorzubefüllen und die Bequemlichkeit im Prozess weiter zu fördern – und gegebenfalls ohne Aufwand alle Underwriting-relevanten Informationen zu erhalten. Dies setzt ein Vertrauen zum Ökosystem-Orchestrator wie auch zum Versicherer voraus, verantwortungsvoll mit den gesammelten Daten umzugehen und diese stets im Interesse der Kund:innen zu nutzen.

Intelligent in Underwriting investieren

Die skizzierten Themenfelder zeigen: Verstärkt Daten- und Analytics-getriebenes Underwriting wird zum Muss für die Versicherungsbranche. Es ermöglicht bessere Risiko- und Pricingentscheidungen und trägt damit zur Steigerung der Profitabilität bei. Es erleichtert und beschleunigt die Underwriting-Prozesse und ermöglicht dadurch Effizienzgewinne. Und last, but not least: Es trägt entscheidend dazu bei, die Erwartungen von Kund:innen, Vertrieben und Partnern im Zuge ihrer Sales Journeys zu erfüllen.

Um diese Effekte nachhaltig zu erreichen, braucht es einen Push von Prozessinnovation und Analytics-Einsatz im Underwriting. Die klassischen Underwriting-Skills werden auch künftig dringend gebraucht, aber sie müssen um umfassendes Daten-Know-how sowie KI-basierte Prozessunterstützung und -automatisierung ergänzt werden. Wer hier konsequent investiert, trifft eine in vielerlei Hinsicht intelligente Entscheidung für sein Versicherungsunternehmen.

Anzeige

vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige