Zur Kfz-Wechselsaison 2019 hatte der Münchener Versicherungskonzern Allianz seinen neuen Direktversicherer an den Start gebracht. Dieser sollte unter anderem in Deutschland den Online-Versicherer AllSecur ablösen und künftig auf europäischer Ebene angreifen. Eine wichtige Grundlage für den neuen Anbieter sind international einheitliche Policen. Die Produkte sollen deutlich einfacher sein und problemlos online abgeschlossen werden können.

Anzeige

Dank des Vorgängers AllSecur gab es bereits einen Bestand an Kunden. Deren Verträge wurden in Deutschland und den Niederlanden seither unter der neuen Flagge weitergeführt. Wobei das Geschäft im Nachbarland als ein Bestand der Allianz Benelux S.A. geführt wurde. In Deutschland liegt der Bestand mittlerweile bei der Allianz Direct AG.

Im März 2021 vermeldete der Direktversicherer den Start in Italien. Dort werden Kfz-Versicherungen über den italienischen Direktversicherer Genialloyd angeboten. Die Marke Genialloyd sollte irgendwann verschwinden, hieß es damals. Im Oktober 2021 folgte schließlich der Markteintritt in Spanien. Dort läuft das Geschäft über den spanischen Direktversicherer Fénix Directo.

Nun vermeldet die Versicherungsgruppe einen nächsten Schritt in Sachen rechtliche Konsolidierung des europäischen Direkt-Versicherers. Demnach wurde am 1. April 2023 mit aufsichtsrechtlicher Zustimmung das Allianz Direct Portfolio im Zuge eines Betriebsübergangs von der Allianz Benelux S.A. auf die Niederlassung der Allianz Direct Versicherungs-AG in Rotterdam übertragen.

Auch in Spanien kommt Bewegung in das Projekt. Dort wurde bislang ausschließlich das Motor-Geschäft über die Niederlassung der Allianz Direct Versicherungs-AG in Madrid betrieben. Dagegen war das Bestandsgeschäft und das Motorrad/Moped-Geschäft bei Fénix Directo Compañía de Seguros y Reaseguros S.A. unter der Marke Allianz Direct verblieben. Nach dem Kauf der Fénix Directo Compañía de Seguros y Reaseguros S.A. in 2022 soll das Unternehmen voraussichtlich zum 1. Juli 2023 ist auf die spanische Niederlassung der Allianz Direct Versicherungs-AG verschmolzen werden. Dafür bedarf es jedoch noch der aufsichtsrechtlichen Genehmigung. Ziel sei es, dass auch in Spanien das Allianz Direct Geschäft ab Sommer 2023 in der Niederlassung gebündelt ist.

Anzeige

„Die Konsolidierung unseres Geschäfts in den Niederlanden und Spanien ermöglicht nicht nur eine effizientere Steuerung der lokalen Märkte, sondern trägt erheblich zu unserer Strategie, der führende Direkt-Versicherer Europas zu werden, bei.“, erklärt Philipp Kroetz, CEO von Allianz Direct.

Anzeige