Datengetriebene Geschäftsmodellen wie IoT und die dazugehörigen Industrieanwendungen sind inzwischen auch in der Versicherungswirtschaft angekommen. Jede Minute in der Industrie, in der eine Maschine nicht läuft, kostet viel Geld. Dementsprechend ist das Thema für Versicherer von großem Interesse, unterstreicht Timo Mühlhausen, Director of Data Driven X Factory Automation bei Siemens Digital Industries. Bisher hätten schlichte Risikotabellen Auskunft darüber gegeben, wie es um die Ausfallwahrscheinlichkeiten einer Maschine bestellt ist. Diese basierten jedoch auf historischen Daten und Herstellerangaben und nicht auf dem aktuellen Zustand einer Maschine.

Anzeige

Dabei sind die Daten schon da. Mithilfe des “Internet of Things” könnten diese Daten ausgelesen werden, wie zum Beispiel die Temperatur oder Luftfeuchtigkeit in einem Motor. Diese Daten ließen sich nutzen, um eine akkurate Risikoberechnung vornehmen zu können, sagt Mühlhausen. “Das wird ja alles heute schon gemessen”, ergänzt er. Aber: Um die Daten sinnvoll nutzen zu können, müssen sie vorverarbeitet werden.

Ein weiteres Einsatzgebiet sei die Berechnung von Risiken. “Es gibt ja viele Maschinen, die sind ortsveränderlich.”. Folglich könne der aktuelle Aufenthaltsort des Geräts von Relevanz für Versicherer sein. Wenn eine Maschine beispielsweise in ein Flutgebiet gebracht wird, verändert das die Risikoberechnung.

Zwar werde in vielen Unternehmen bereits vieles automatisiert. Dadurch herrsche mitunter ein Automatisierungsgrad von 90 Prozent und mehr vor. Mittels Daten könnte aber sogar ein Produktionsstillstand verhindert und eine Geschäftsprozessoptimierung erzielt werden. Dies alles stelle die Voraussetzung für eine autonome Fabrik dar.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige