Die Versicherungsgruppe die Bayerische startet mit umfassenden Veränderungen in der Vertriebsorganisation ins neue Jahr. Unter dem Motto "Konsolidierung, Bündelung, Digitalisierung" stehen eine Reihe Veränderungen im Ressort des Vorstandes Martin Gräfer. Neu ist unter anderem die Einheit „Persönlicher Vertrieb“. Diese soll den Makler- und den Exklusivvertrieb bündeln. Die Leitung für dieses wichtige Aufgabengebiet soll Maximilian Buddecke übernehmen. Der 39-Jährige soll damit die gesamte Verantwortung für die Ergebnisse in der Zusammenarbeit mit den Vertriebspartnern in allen Regionen Deutschlands übernehmen. Dies betrifft sowohl die Zusammenarbeit mit Maklern, den Vertriebsgesellschaften als auch den Exklusivvertrieb.

Anzeige

Unter der Leitung von Joachim Zech soll die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM) den Bereich zum ganzheitlichen Ansprechpartner für den Online- und Digitalvertrieb ausbauen. Ein besonderer Schwerpunkt dieser Verantwortung liege dabei, die Verzahnung des Onlinevertriebs mit dem persönlichen Vertrieb noch übergreifender zu denken. Die BOAM werde deshalb in die Themenfelder Online-Angebotswelt, WebDataTechnology, Online-Kooperationen & Anbindungen, Betreuung von Online-Vertriebspartnern und Dialogmarketing aufgegliedert.

Ute Thoma soll zusätzlich zu ihrer Verantwortung als Leiterin des Geschäftsfeldes Unternehmensvorsorgewelt gemeinsam mit dem zuständigen Leiter Bankenvertrieb, Volker Eisele, die Zusammenarbeit mit Banken vorantreiben. Hier war es zuletzt 2022 gelungen mit einer Reihe regionaler Banken aktiv zusammenzuarbeiten.

Überdies soll es im Bereich der Backoffice-Funktionen und des Vertriebspartnersupports eine „Bündelung von Kompetenzen“ geben. Diesen Bereich soll Dominik Brandt für alle Vertriebswege verantworten. Lisa Deurer soll sich auf die Themen Vertriebspartnergewinnung und -bindung konzentrieren. Die vertriebliche Organisationsentwicklung sowie die Implementierung neuer Vertriebswegestrategien sollen von Sebastian Hahn und seinem Team verantwortet werden. Für den Exklusivvertrieb bleiben weiterhin Stefan Finsterwalder gemeinsam mit Thomas Winkels verantwortlich. Im Maklervertrieb verantwortet Stefan Schlett die Leitung der VD Süd, Matthias Wulfers die Leitung der VD Mitte und Mathias Clemens die VD Nord/Ost. Die gezielte Betreuung überregionaler Vertriebsorganisationen wird weiterhin von Thorsten Affeld verantwortet.

„2022 war für die Bayerische gerade in der Lebensversicherung erneut ein sehr erfreuliches Jahr! Mit einer Reihe umfassender, innovativer organisatorischer Änderungen werden wir im neuen Jahr dieses Momentum noch steigern. Ich freue mich deshalb sehr, dass wir uns für die Bündelung unserer Vertriebskraft auf Persönlichkeiten verlassen können, die in den vergangenen Jahren bewiesen haben, dass sie unseren Erfolg am Markt erheblich ausbauen können“, freut sich Martin Gräfer, Mitglied des Vorstands der Versicherungsgruppe die Bayerische.

Anzeige

Anzeige