Seit der Saison 2016/2017 ist auch die Bayerische im Fußball-Zirkus als Sponsor präsent und quasi auf das Marketing-Zugpferd Fußball aufgesprungen. Damit ist der Münchener Versicherer wahrlich nicht alleine. Schließlich sind Versicherer als Sponsoren von Bundesligisten inzwischen sehr beliebt. Zu den Werbepartnern aus der Assekuranz zählen unter anderem Allianz, Signal Iduna, HDI, WWK und die R+V Versicherung.

Anzeige

Damals hatte sich der Versicherer unter anderem eine umfangreiche Bandenpräsenz sowie die Trikotwerbung der zweiten Mannschaft gesichert. Inzwischen ist der stolze Verein in der dritten Liga gelandet und auch dort glänzten die Löwen in der vergangenen Spielzeit nicht unbedingt.

Inzwischen ist der stolze Verein in der dritten Liga gelandet und auch dort glänzten die Löwen in der vergangenen Spielzeit nicht unbedingt. Mit dem achten Tabellenplatz in der Endabrechnung sprang nur ein Platz im oberen Mittelfeld heraus. Vor der letzten Spielzeit hatte die Bayerische ihr Engagement deutlich nach oben geschraubt. Denn statt der bis dahin vereinbarten jährlichen Summe von 600.000 Euro überwies das Versicherungsunternehmen fortan 900.000 Euro pro Jahr an die "Sechzger". Zudem hatte sich der Versicherer die Namensrechte am Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) gesichert. Dafür flossen 500.000 Euro für zwei Vertragsjahre. Dadurch sollte der Verein fit für den Aufstiegskampf gemacht werden.

Da dieser Plan letztlich misslang, starten beide Partner nun mit der "Mission Comeback" ins neue Spieljahr. Unter diesem Motto verdoppelt die Versicherungsgruppe ihr beim TSV 1860 München. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

„Gerade in Zeiten wie diesen ist es uns als Hauptsponsor wichtig, ein tragfähiges finanzielles Fundament für die Zukunft der Sechzger zu schaffen“, sagt Martin Gräfer, Vorstand der Bayerischen. „Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit, denn der TSV 1860 München ist für uns eine Herzensangelegenheit. Deshalb haben wir unter dem Leitgedanken ‚Mission Comeback‘ unser Sponsoring auf insgesamt rund zwei Millionen Euro verdoppelt, um mit dazu beizutragen, dass die Sechzger in der Tabelle vorne mitspielen und die Geschäftsführung den dafür nötigen Handlungsspielraum erhält.“ Durch diese Aufstockung sollen Geschäftsführer Sport Günther Gorenzel und Cheftrainer Michael Köllner mit seinem Trainerteam eine Reihe von Spieler-Verpflichtungen realisieren.

Anzeige

In einer weiteren Meldung verkündet die Versicherungsgruppe die Vollendung des Markenumbaus. Ab sofort sollen zwei Tochterunternehmen einen neuen Namen erhalten. Demnach werde aus der „Neuen Bayerischen Beamten Lebensversicherung AG“ die „BL die Bayerische Lebensversicherung AG“ und aus der „Bayerischen Beamten Versicherung AG“ werde „BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG“.

Anzeige