Versicherungskammer erweitert betriebliche Krankenversicherung

Die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer - Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse - erweitern ihr Angebotsportfolio der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Im Rahmen einer Familienmitversicherung ist unter anderem für die Angehörigen von versicherten Arbeitnehmenden ein individueller Schutz möglich. Mit an Bord sind ein Budget-Tarif sowie der Tarif KlinikPro. Dieser soll Versicherten den Status eines Privatpatienten im Krankenhaus ermöglichen.

Wie zufrieden sind die Versicherungsnehmer mit der Digitalisierung?

Jeder dritte Versicherungsnehmer in der Altersspanne zwischen 25 bis 34 Jahren hat eine Interaktion mit einem Versicherer schon einmal abgebrochen, weil der Vorgang zu aufwändig war. Ein Drittel der befragten Personen würden eher Versicherungen beziehungsweise Versicherungsvermittler wählen, die digitalere Prozesse anbieten. Besonders hoch ist die Zustimmung unter den Befragten, die in Vollzeit arbeiten (41 Prozent) sowie unter den Studierenden (47 Prozent). Das ergibt eine Untersuchung der Management- und Technologieberatung BearingPoint.

Continentale setzt bei bKV auf Xempus

Die Continentale Versicherung ist ab sofort mit ihren Budgetlösungen der bKV auf der Xempus-Plattform präsent. Damit bauen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Der Versicherer war bereits mit der bAV auf Xempus vertreten.

Policen Direkt bekommt neuen Chief Sales Officer

Die Policen Direkt Maklergruppe verstärkt sich am Standort Frankfurt mit Philipp Knechtel als Chief Sales Officer. Der Fachwirt für Finanzberatung kommt von der Ergo Beratung und Vertrieb AG. Dort war er zuletzt als Organisationsleiter und Spartenführungskraft tätig.

Maxpool überarbeitet THV-Deckungskonzept

Die Phönix Schutzgemeinschaft hat das Deckungskonzept für die private Tierhalterhaftpflichtversicherung grundlegend überarbeitet. Neu sind unter anderem die Bausteine Besitzstandsgarantie, Differenzdeckung und die Anschlussdeckung.

Bezüge zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungen selten bekannt

Immerhin 82 Prozent der Versicherungsnehmer konnten mit dem Begriff Nachhaltigkeit grundsätzlich etwas anfangen. In eigenen Definitionen betonten sie überwiegend den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit. Für 70 Prozent ist Nachhaltigkeit persönlich wichtig. Daraus werden überwiegend keine Konsequenzen für die Geldanlagen und für Versicherungen gezogen. Bisher haben nur sieben Prozent der Befragten Werbung und sechs Prozent Informationen zur Nachhaltigkeit ihrer Versicherungen wahrgenommen. Das geht aus einer Umfrage vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund hervor.

die Bayerische baut Vertriebsorganisation um

Die Bayerische fokussiert ihre Vertriebspower. Maximilian Buddecke wird unter der neuen Einheit „Persönlicher Vertrieb“ den Makler- und den Exklusivvertrieb bündeln. Unter der Leitung von Joachim Zech wird die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM) den digitalen Vertrieb innovativer Produkte insbesondere im Bereich der Kompositversicherung, sowie die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern mit ausschließlich digitalem Geschäftsmodell weiter forcieren. Ute Thoma wird zusätzlich zum Geschäftsfeld Unternehmensvorsorgewelt die Zusammenarbeit mit Banken weiter vorantreiben.

Allianz Risk Barometer 2023: Top-Gefahren für Unternehmen

Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle gelten im zweiten Jahr in Folge als die größten Geschäftsrisiken in Deutschland. Ihnen folgt auf Platz 3 die Energiekrise. Die Pandemie (von Platz 4 auf 13) scheint durch die Verfügbarkeit von Impfstoffen und dem Wegfall der Covid-Beschränkungen überwunden und zählt nicht mehr zu den Top Ten-Gefahren weltweit oder in Deutschland. Das geht aus dem Allianz Risk Barometer 2023 hervor.

Höhere Beiträge bei Schaden- und Unfallversicherungen

„Die anhaltende Inflation hat einen gravierenden Einfluss auf das Versicherungsgeschäft.“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV). Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass spürbare Kostensteigerungen in der Schadenregulierung von Versicherern zu beobachten sind, die wiederum zu höheren Beiträgen führen werden oder bereits geführt haben. Vor allem bei Schaden- und Unfallversicherungen sei mit höheren Beiträgen zu rechnen. „So haben viele zum Jahreswechsel die ersten Auswirkungen in Form von gestiegenen Beiträgen zur Kfz-Versicherung bemerkt“, erklärt Schneidemann.

Höhere Beiträge bei Schaden- und Unfallversicherungen

„Die anhaltende Inflation hat einen gravierenden Einfluss auf das Versicherungsgeschäft.“, sagt Dr. Herbert Schneidemann, Vorsitzender der Deutschen Aktuarvereinigung e.V. (DAV). Konkret bedeutet das zum Beispiel, dass spürbare Kostensteigerungen in der Schadenregulierung von Versicherern zu beobachten sind, die wiederum zu höheren Beiträgen führen werden oder bereits geführt haben. Vor allem bei Schaden- und Unfallversicherungen sei mit höheren Beiträgen zu rechnen. „So haben viele zum Jahreswechsel die ersten Auswirkungen in Form von gestiegenen Beiträgen zur Kfz-Versicherung bemerkt“, erklärt Schneidemann.

Allianz Risk Barometer 2023: Top-Gefahren für Unternehmen

Betriebsunterbrechungen und Cybervorfälle gelten im zweiten Jahr in Folge als die größten Geschäftsrisiken in Deutschland. Ihnen folgt auf Platz 3 die Energiekrise. Die Pandemie (von Platz 4 auf 13) scheint durch die Verfügbarkeit von Impfstoffen und dem Wegfall der Covid-Beschränkungen überwunden und zählt nicht mehr zu den Top Ten-Gefahren weltweit oder in Deutschland. Das geht aus dem Allianz Risk Barometer 2023 hervor.

die Bayerische baut Vertriebsorganisation um

Die Bayerische fokussiert ihre Vertriebspower. Maximilian Buddecke wird unter der neuen Einheit „Persönlicher Vertrieb“ den Makler- und den Exklusivvertrieb bündeln. Unter der Leitung von Joachim Zech wird die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM) den digitalen Vertrieb innovativer Produkte insbesondere im Bereich der Kompositversicherung, sowie die Zusammenarbeit mit Vertriebspartnern mit ausschließlich digitalem Geschäftsmodell weiter forcieren. Ute Thoma wird zusätzlich zum Geschäftsfeld Unternehmensvorsorgewelt die Zusammenarbeit mit Banken weiter vorantreiben.

Bezüge zwischen Nachhaltigkeit und Versicherungen selten bekannt

Immerhin 82 Prozent der Versicherungsnehmer konnten mit dem Begriff Nachhaltigkeit grundsätzlich etwas anfangen. In eigenen Definitionen betonten sie überwiegend den ökologischen Aspekt der Nachhaltigkeit. Für 70 Prozent ist Nachhaltigkeit persönlich wichtig. Daraus werden überwiegend keine Konsequenzen für die Geldanlagen und für Versicherungen gezogen. Bisher haben nur sieben Prozent der Befragten Werbung und sechs Prozent Informationen zur Nachhaltigkeit ihrer Versicherungen wahrgenommen. Das geht aus einer Umfrage vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Dortmund hervor.

Maxpool überarbeitet THV-Deckungskonzept

Die Phönix Schutzgemeinschaft hat das Deckungskonzept für die private Tierhalterhaftpflichtversicherung grundlegend überarbeitet. Neu sind unter anderem die Bausteine Besitzstandsgarantie, Differenzdeckung und die Anschlussdeckung.

Policen Direkt bekommt neuen Chief Sales Officer

Die Policen Direkt Maklergruppe verstärkt sich am Standort Frankfurt mit Philipp Knechtel als Chief Sales Officer. Der Fachwirt für Finanzberatung kommt von der Ergo Beratung und Vertrieb AG. Dort war er zuletzt als Organisationsleiter und Spartenführungskraft tätig.

Continentale setzt bei bKV auf Xempus

Die Continentale Versicherung ist ab sofort mit ihren Budgetlösungen der bKV auf der Xempus-Plattform präsent. Damit bauen die beiden Unternehmen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit weiter aus. Der Versicherer war bereits mit der bAV auf Xempus vertreten.

Wie zufrieden sind die Versicherungsnehmer mit der Digitalisierung?

Jeder dritte Versicherungsnehmer in der Altersspanne zwischen 25 bis 34 Jahren hat eine Interaktion mit einem Versicherer schon einmal abgebrochen, weil der Vorgang zu aufwändig war. Ein Drittel der befragten Personen würden eher Versicherungen beziehungsweise Versicherungsvermittler wählen, die digitalere Prozesse anbieten. Besonders hoch ist die Zustimmung unter den Befragten, die in Vollzeit arbeiten (41 Prozent) sowie unter den Studierenden (47 Prozent). Das ergibt eine Untersuchung der Management- und Technologieberatung BearingPoint.

Versicherungskammer erweitert betriebliche Krankenversicherung

Die Kranken- und Reiseversicherer im Konzern Versicherungskammer - Union Krankenversicherung (UKV) und Bayerische Beamtenkrankenkasse - erweitern ihr Angebotsportfolio der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Im Rahmen einer Familienmitversicherung ist unter anderem für die Angehörigen von versicherten Arbeitnehmenden ein individueller Schutz möglich. Mit an Bord sind ein Budget-Tarif sowie der Tarif KlinikPro. Dieser soll Versicherten den Status eines Privatpatienten im Krankenhaus ermöglichen.