Die beiden bayerischen Versicherer Nürnberger und die Bayerische haben sich zu einer bayerischen Kooperation zusammengefunden. Die zwei Gesellschaften wollen künftig in den Bereichen nachhaltige Altersvorsorge, Gesundheitsmanagement und gewerbliche Kompositversicherung gemeinsame Sache machen. „Wir bauen auf Kooperation und darauf, auch sehr gute Ideen zu teilen. Dadurch wollen wir gemeinsam mehr Erfolg im Interesse unserer Vertriebe sowie Kundinnen und Kunden erreichen“, erklärt Herbert Schneidemann, Vorstandsvorsitzender der Bayerischen.

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Der erste Part der Zusammenarbeit betrifft die nachhaltige Altersvorsorge. Hier hatte der Münchener Versicherer bereits 2017 eine fondsgebundenen Rente auf den Markt gebracht. Mittlerweile habe „pangaea.life“ ein Fondsvolumen von rund 250 Millionen Euro aufgebaut. Die Nürnberger werde künftig als Konsortialpartner der Investmentrente auftreten. Dadurch könne der Versicherer das Produkt auch für die eigenen Vertriebsaktivitäten nutzen. Zudem werde der Nürnberger Versicherer im Rahmen ihrer konventionellen Kapitalanlage in den Nachhaltigkeitsfonds investieren. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Im Rahmen dieser Kooperation werde auch eine Beteiligung der Nürnberger an der Vertriebsgesellschaft Pangaea Life GmbH. Diese gehört aktuell der Versicherungsgruppe der Bayerischen. Außerdem habe sich die Bayerische an der an der Börse geführten Nürnberger Beteiligungs-Aktiengesellschaft mit einem Anteil von unter drei Prozent beteiligt.

Der zweite Bestandteil der Partnerschaft der digitale Gesundheitsanbieter Humanoo. Die Nürnberger arbeitet seit Herbst 2020 mit dem Berliner Unternehmen exklusiv im Lebensversicherungsbereich zusammen. Im Paket enthalten ist eine eigens angepasste App sowie ein digitales betriebliches Gesundheitsmanagement mit zusätzlichen Arbeitgeberfunktionen, Serviceleistungen und speziellen Rabatten. Diese Exklusivität solle zugunsten der Bayerischen aufgegeben werden, heißt es weiter. Damit könne der Münchner Versicherer im Privatkundengeschäft ebenfalls eine solche App anbieten.

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Außerdem wollen beide Unternehmen den Ausbau voll digitaler, gewerblicher Versicherungslösungen vorantreiben. „Die Nürnberger baut über diese Kooperation ihre Marktposition im KMU Segment weiter aus und bietet damit ihren Kundinnen und Kunden zukünftig ein breiteres Spektrum individueller Versicherungslösungen.“, erläutert Armin Zitzmann, Vorstandsvorsitzender der Nürnberger. Ziel der Kooperation der beiden Häuser ist es, ein in Digitalisierung und Kundenorientierung führender Anbieter bedarfsgerechter, gewerblicher Risikolösungen zu werden.

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