Seit 2017 strebt der Krankenversicherer Ottonova an, die private Krankenversicherung mit digitalen Services ins mobile Zeitalter zu bringen. Zum Jahresbeginn hat das junge Unternehmen einen neuen CEO bekommen. Seither ist der promovierte Wirtschaftsmathematiker und Aktuar (DAV) Bernhard Brühl der neue starke Mann im Unternehmen. Gründer Roman Rittweger wurde zum Vorsitzenden des Aufsichtsrates gewählt.

Anzeige

Laut Rittweger war es der beste Zeitpunkt für einen CEO-Wechsel. Denn es ist auch der Zeitpunkt, in dem ein Start-up erwachsen wird. Dabei ginge es vor allem darum, die Stärken des Teams zu fördern. Während er gut darin ist, etwas Neues aufzubauen und innovative Ideen durchzuziehen, würde Brühl im operativen Bereich brillieren.

Zudem gebe es nach und nach es einen Finanzierungswechsel von den Investoren, die in der Anfangsphase am wichtigsten sind, bis ein Start-Up gewinnbringend ist, rüber zu den Kunden. Im Fall von Ottonova sei jetzt eine größere Planungssicherheit vorhanden. Die Produkte sind im Markt und sie funktionierten. Jetzt sei der Zeitpunkt, sich auf Feinschliffe zu konzentrieren.

Was braucht man als CEO? Für den Ottonova-Gründer gehört Selbstvertrauen zu den wichtigsten Eigenschaften eines CEOs. Gerade in der Anfangszeit eines Unternehmens würden viele Dinge schief gehen. Aber auch Flexibilität und Anpassungsfähigkeit, wenn etwas nicht funktioniert, seien notwendige Eigenschaften. Überdies müssten nach der Start-up-Phase ebenfalls die Entscheidungsqualität zunehmen, ergänzt Piela. Schließlich stehe nachdem eine Firma etabliert ist, bei Verlusten mehr auf dem Spiel. Dem stimmte Brühl zu und fügte an, dass auch die Entscheidungsfrequenz mit der Zeit deutlich abnehme.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige