Im vergangenen Jahr mussten die Kfz-Versicherer seltener für Marderschäden zahlen als im Jahr zuvor. Die Zahl der von Marder verursachten Schäden sank von 217.000 auf 208.000. Das geht aus Zahlen des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) hervor.

Anzeige

„Der Rückgang der vergangenen zwei Jahre war vermutlich auch eine indirekte Folge der Corona-Pandemie: Weil die Raubtiere sehr aggressiv auf die Duftspuren ihrer Artgenossen reagieren, beißen sie vor allem Kabel von Autos durch, die häufig an wechselnden Orten beziehungsweise in Revieren unterschiedlicher Marder parken. In der Pandemie und insbesondere während der Lockdowns waren solche Fahrten seltener“, erklärt die stellvertretende GDV-Hauptgeschäftsführerin Anja Käfer-Rohrbach.

Den Schaden durch Marderbisse beziffern die Versicherer für 2021 mit rund 92 Millionen Euro. Nach Glasbruch beispielsweise durch Steinschlag und Wildunfällen waren Marderbisse damit die dritthäufigste Schadenart in der Teilkaskoversicherung.

Innerhalb der letzten zehn Jahr ist das Schadenaufkommen relativ stabil gewesen. In den Jahren 2012 und 2019 waren Marder mit jeweils 233.000 beschädigten Autos besonders aktiv. In diesem Zeitraum haben sich die Schadenssummen aber deutlich erhöht. Während die Kfz-Versicherer im Jahr 2012 noch für Schäden in Höhe von rund 64 Millionen Euro aufkamen, waren es anno 2021 bereits 92 Millionen Euro bei vergleichsweise weniger Schäden. Inzwischen kostet jeder Biss durchschnittlich rund 450 Euro. Das sind fast sieben Prozent mehr als 2020 und etwa 43,7 Prozent mehr als 2012.

Wie das Auto gegen Marderbisse geschützt werden kann:

  • Eine fachgerechte Reinigung des Motorraums nach einem „Marderbesuch“ hilft, am besten durch eine Werkstatt.
  • Sinnvoll sind auch Abschottungen für den ganzen Motorraum, beispielsweise durch elastische Drahtgitter, die unter den Motor gelegt werden. Diese Barrieren hindern die Tiere daran, überhaupt zu den Kabeln und Schläuchen vorzudringen.
  • Ebenfalls erhältlich sind Abwehrsysteme, die Marder mit Ultraschall-Wellen oder Stromstößen vom Auto fernhalten sollen.
  • Eine weitere Möglichkeit: Das Ummanteln von Kabeln und Schläuchen, beispielsweise durch zusätzliche Schläuche aus Hartplastik.

    Teilkasko zahlt, aber...

    Für Marderschäden an Kabeln, Schläuchen und Leitungen kommt in der Regel die Teilkasko-Versicherung auf. Aber Vorsicht: vor Vertragsabschluss sollten Versicherungskunden prüfen, ob auch Folgeschäden durch Marderbiss im Schutz inbegriffen sind.

    Anzeige

    Zündaussetzer durch einen beschädigten Katalysator mögen vergleichsweise harmlos sein. Tritt aber Kühlmittel aus und gerät deshalb der Motor in Brand, zahlt der Anbieter den Feuerschaden nur, wenn für Folgeschäden Deckung besteht. Auch sollte die Ersatzleistung für derartige Schadensfälle nicht auf wenige tausend Euro beschränkt sein. Schnell kann ein Marderbiss Totalschaden verursachen!

    Anzeige