Im Zuge des Projektes „Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?“ haben wir mit neben vielen anderen Branchenmitgliedern auch ein Interview mit Prof. Dr. Fred Wagner führen können.

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Marko Petersohn

Marko Petersohn

Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Wir sprachen mit ihm über die folgenden Themen:

  • Wird es noch Versicherungen geben bzw. werden die relevanter oder weniger relevant sein als heute?
  • Wie schaut es mit Kooperationen wie bspw. Tesla aus? Ist das die Zukunft der Versicherungsbranche?
  • Wird die Versicherungsbranche vielfältiger oder konzentriert es sich mehr auf wenige Player?
  • Werden Google, Meta, Amazon etc. selbst in den Markt eintreten, so wie es seit über einem Jahrzehnt befürchtet wird?
  • Wird man über Alexa und Co. Versicherungen via Sprache abschließen?
  • Wird 2030 noch Versicherungsvermittler geben bzw. braucht der Kunde sie überhaupt noch?
  • Wie läuft die Schadensabwicklung in Zukunft?
  • Werden StartUps und InsurTechs, die ja im letzten Jahrzehnt immer als große Konkurrenz, wenn nicht sogar Bedrohung der etablierten Versicherern bezeichnet wurden, wirklich diese Konkurrenz sein werden?
  • Wir sprechen viel über die Zukunft und was alle passieren muss. Wie wahrscheinlich ist es, dass die Versicherungsbranche so aufgestellt ist, wie wir hier sagen? Mit anderen Worten, sind die entsprechenden Prozesse in den Unternehmen auf Zukunftsfähigkeit eingestellt?

Und unter anderem erklärte Prof. Dr. Fred Wagner

„Wenn wir uns die Netzwerke von Google, Apple und Co. anschauen, dann sieht man ein großes Geflecht. Das Credo der BigTechs lautete „Wir tun alles, wo wir glauben, dass wir einen Kundennutzen erzeugen können“ Und da waren bisher Früchte die einfacher zu pflücken waren, als Versicherungsschutz anzubieten. Denn Versicherungsschutz anzubieten ist auch nicht einfach. Er ist reguliert. Er muss verkauft und nicht eingekauft werden. Das sind Vorteile der Branche gegenüber den BigTechs. Aber ich kann mir gut vorstellen, dass das Stück für Stück aufgebrochen wird. Nicht mit einem Big Bang, aber mit der Zeit und Stück für Stück kann ich mir das gut vorstellen.“

Das ganze Gespräch finden Sie hier. Hören Sie es sich an. Es lohnt sich! sich!

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