Marko Petersohn

Marko Petersohn

Das As im Ärmel der Versicherungsbranche, wenn es um die Kommunikation in der neuen Medienrealität geht. MarKo Petersohn hat mehr als 20 Jahre Erfahrung im Onlinemarketing und ist seit 2010 ausschließlich für die Assekuranz aktiv. Er hilft Gesellschaften und Vermittlern, sich zukunftssicher aufzustellen. Er berät sie beim Thema „digitaler Kommunikation“ und schult die dafür notwendigen Kompetenzen.
Außerdem ist er Gründer der Onlinemarketing Gesellschaft für Versicherungsvermittler, verleiht jährlich den renommierten OMGV Award und verantwortet das Projekt „Digitale Kommunikation, Multikanalfähigkeit und Kollaboration in der Versicherungsbranche“ im Auftrag des Bildungsministeriums NRW und des BWV Bildungsverbandes.

Gestern war der 3. Oktober 2022 und in weniger als 7,5 Jahren oder genauer gesagt in 2680 Tagen ist der 3. Februar 2030. Der Tag, zu dem wir am 22. Februar diesen Jahres eine Frage stellten. Und diese lautete: Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?

Anzeige

Wir fragten die Branche und von Auszubildenden, bis zu Vorstandsvorsitzenden erreichten uns Antworten. Insgesamt waren es über 50 Audio- & Video-Beiträge, in denen der unterschiedlichste Fokus auf die Zukunft der Branche gelegt wurde. Hierfür schon einmal ein großes DANKE von uns!

Außerdem sprachen wir über diese garnicht so ferne Zukunft mit den Verantwortlichen bei Google, Meta oder IBM und dazu noch mit Zukunftsforschern, Professoren und Experten aus der Branche.

Aus dem gesammelten Material, wir sprechen hier von ungefähr 11-12 Stunden, versuche ich nun gemeinsam mit Jonas Piela in einer Podcast-Trilogie eine Antwort auf die Frage „Wie sieht die Versicherungsbranche am 3. Februar 2030 aus?“ zu skizzieren.

Wie sehen die Produkte, der Markt und die Branche ganz allgemein 2030 aus?

Im ersten Teil haben wir uns ja mit der Lebenswelt 2030 beschäftigt und im zweiten mit der Kommunikation 2030. Wir haben uns einmal gefragt „Wie werden wir leben?“ und das andere Mal „Wie werden wir kommunizieren?“

Im dritten und letzten Teil unserer Podcast-Trilogie geht’s nun um die Versicherungsbranche an sich. Wie wird der Markt aussehen? Wieviele Versicherer gibt es noch und welchen Einfluss haben Amazon, Meta, Google denn dann wirklich? Wie schaut es mit InsurTechs, Plattform-Ökonomie oder Embedded Insurances aus? Welche Rolle spielt KI, welche neuen Produkte wird es geben oder wie relevant ist dann eigentlich die Cyberversicherung sein?

Zu all diesen Fragen und einigen anderen haben wir Antwort aus der Branche erhalten. Wir versuchen diese einzuordnen und lassen auch dieses Mal wieder eine Vielzahl an Branchenstimmen zu Wort kommen.

In dieser Folge sind das Jörg Agartz (Balois), Mathias Bock (Versicherungsforen Leipzig), Gerrit Dietz (Meta), Hartmut Goebel (GermanBroker.net), Martin Gräfer (die Bayerische), Torsten Jasper (Apella AG & Makler und Vermittler Podcast), Bastian Kunkel (Versicherungen mit Kopf), Prof. Dr. Sascha Kwasniok (DHBW Mannheim), Gunnar Lange (IBM), Marco Latten (Thinksurance),Christofer Leifeld (Thinksurance), Jan Meessen (Google), von Fabienne Pittner (Thinksurance), Roland Roider (Die Haftpflichtkasse), Jan-Niklas Runge (ELEMENT Insurance AG) und Prof. Dr. Fred Wagner (Universität Leipzig).

Anzeige

Wenn Sie wissen möchten, warum in Zukunft Künstliche Intelligenz für Underwriting und Produktentwicklung zuständig sein wird, welche Versicherung die betriebliche Haftpflicht oder Feuerversicherung ablösen wird, welche Rolle Pools und Makler in Zukunft haben oder warum die Versicherungsbranche ein super Image haben wird, dann hören Sie am besten direkt hier rein.

Anzeige