Das Thema New Work beschäftigt nicht nur die Versicherungswirtschaft sondern die komplette Arbeitswelt. Welche Rolle dieses Thema bei der RheinLand Versicherungsgruppe spielt, hat Arne Barinka kürzlich in einem Vortrag auf der InsureNXT skizziert. New Work beinhaltet für Barinka Präsenz. Diese ist aber nicht wörtlich zu verstehen, sondern ist für ihn definiert als “Wirkung entfalten”. Es ginge um mehr, als nur vor Ort zu sein.

Anzeige

Wie das Büro der Zukunft aussieht: Es gibt fließende Übergänge der täglichen Arbeit. Dazu wurden beim Versicherer aus Neuss alle Mitarbeiter mit einem Microsoft Surface Gerät ausgestattet. Denn: Es wird häufig zwischen Offline- und Online-Arbeit gewechselt, sodass ein mobiler Zugang Vorteile bringt. Selbst innerhalb des Gebäudes würden Arbeitsorte regelmäßig gewechselt werden. Shared Desk Modelle seien ebenfalls mit an Bord.

Gleichwohl bleibe das reale Vor-Ort-Zusammensein ein wichtiger Baustein im Unternehmen. Es geht dabei um den Wert des Zusammenkommens. In der Regel ginge es darum, neue Ideen zu entwickeln und Teamarbeit zu betreiben. Zwischenmenschliche Beziehungen würden in der realen sozialen Interaktion besser gedeihen: “Wir glauben, zwischenmenschliche Beziehungen profitieren davon, wenn kein Bildschirm dazwischen ist.”, so Barinka. Home-Office könne in Teilzeit angeboten werden, wenn nötig.

Das Büro der Zukunft funktioniere über drei wesentliche Elemente: technische Ausstattung, Bürowelten und eine neue Form von Leadership. Beim Thema Leadership ginge es vor allem darum, Menschen zu “bewegen durch Inspiration und Motivation.” In modernen Organisationen sei nach wie vor Führungsarbeit vonnöten. Diese konzentriere sich jedoch mehr auf das Aufzeigen der Nutzung und Wirksamkeit der zur Verfügung stehenden Tools.

Fazit:

Im Gespräch zwischen Barinka und Jonas Piela kommen viele Themen zur Sprache: New Work, reale Zusammenarbeit vor Ort, neues Leadership. Im weiteren Verlauf sprechen sie über die Wichtigkeit der Telefonie und eine neue Art über Arbeit zu denken.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige