Vor genau einem Monat zum Weltblutspendetag riefen wir Versicherer, Maklerpools und Vertriebe zu einer bisher einmaligen Aktion auf.

Anzeige

Unter dem Motto "Die Versicherungsbranche rettet Leben" wollen wir die gesamte Branche ins Boot holen und gemeinsam Blut spenden.
Die Rückmeldungen sind bisher sehr positiv. Aktuell wollen unter anderem die Bayerische, Gothaer Versicherung, HanseMerkur, R+V Versicherung, Zurich, Neodigital Versicherung AG, LV 1871, MLP financify, Fonds Finanz - mein Maklerpool, Invers Gruppe, Versicherungsforen Leipzig GmbH, Delvag Versicherungs-AG und Albatros Versicherungsdienste GmbH unsere Aktion unterstützen.

Versicherungsmakler Robert Peukert (li.) und Versicherungsbote-Geschäftsführer Björn Bergfeld beim Blutspenden.Weil wir auch Taten sprechen lassen wollen, ist Versicherungsbote-Geschäftsführer Björn Bergfeld mit gutem Beispiel vorangegangen.
Unterstützung hat er sich bei Versicherungsmakler Robert Peukert geholt, der zum gemeinsamen "ersten Date" extra aus Jena zum Blutspenden angereist war.

Jetzt ist es an der Zeit, auch alle anderen Branchenteilnehmer für diese wichtige Aktion zu gewinnen. Warum sollten so viele Vermittler, Vorstände, Sacharbeiter und auch Hausmeister mitmachen? Weil Blut spenden einfach wichtig ist!

Aber es gibt auch noch einen anderen Aspekt: Viele Versicherer und auch Vermittler unterstützen bereits Vereine, Organisationen oder soziale Projekte - sei es mit Sach- oder auch mit Geldspenden. Das finden wir richtig und wichtig! Denn Versicherer und auch der Berufsstand des Versicherungsvermittlers haben nicht nur eine sozialpolitische Verantwortung, so etwa bei Themen wie Altersvorsorge oder Arbeitskraftabsicherung. Gleichzeitig gilt es auch, etwas in die Gesellschaft einzubringen. Genau an dieser Stelle können wir als Branche ganz einfach Gutes tun und nebenbei das ramponierte Image etwas aufpolieren.

Mit der Aktion #DieVersicherungsbrancherettetLeben wollen wir die Kraft unserer starken Gemeinschaft nutzen und diesem wichtigen Thema eine große Bühne geben. Das geht eben nicht als Einzelkämpfer, sondern nur gemeinsam - als Team.

Mitmachen ist wahrlich nicht schwer. Denn das Deutsche Rote Kreuz hat aktuell eine smarte Kampagne inklusive Terminbuchungstool laufen. Auf der Homepage http://www.missingtype.de/ können Termine gebucht werden. Spenden dürfen Personen ab 18 Jahren. Ruft auch gerne neben Mitarbeitern auch Eure Kunden mit auf.

Ursprünglich wollten wir die Aktion im Zeitraum vom 19. bis zum 23. September laufen lassen. Da uns einige Unternehmen signalisiert haben, dass sie dieses zeitlich enge Fenster nicht halten können, wollen wir uns ein Stück von dem Zeitplan lösen. Denn wichtig ist nur, dass wir als Versicherungsbranche aktiv werden.

Anzeige

Selbstverständlich werden wir die Aktion medial begleiten und auch über alle sozialen Netzwerke spielen. Deshalb macht gerne Infos zu Euren Blutspende-Terminen, Fotos und Videos. Lassen Sie uns gemeinsam als Branche auftreten. Getreu dem Motto "Schenke Leben, spende Blut" freuen wir uns auf Ihre Rückmeldung und Unterstützung.

Anzeige