Seit 2019 stelle ich zum Jahresende digitalen Leuchttürmen der Versicherungsbranche zwei Fragen. Die eine lautete: Was waren im vergangenen Jahr deine größten Erfahrungen, Überraschungen oder „Learnings“, wie man es Neudeutsch gern nennt?

Die andere: Was planst du im kommenden Jahr, worauf fokussierst du dich, wo willst du aktiver werden und warum?

Anzeige

Und jedes Mal sind die Rückmeldungen sehr interessant. In der vergangenen Woche schauten wir zurück auf das Jahr 2022 und in dieser voraus auf das Jahr 2023. Was planen die (digitalen) Leuchttürme der Versicherungsbranche im kommenden Jahr, worauf fokussieren sie sich, wo wollen sie aktiver werden und warum?

Im Gegensatz zum Rückblick auf 2022 zeigt sich beim Ausblick auf 2023 eine größere Vielfalt. Was allerdings nicht überrascht. Denn während man im Rückblick auf gemachte Erfahrungen zurückblickt, die sich häufig ähneln, verfolgen die digitalen Leuchttürme im Ausblick ihre individuellen Strategien, was zwangsläufig zu einer größeren Vielfalt führt.

Allerdings lassen sich auch hier drei Schwerpunktthemen feststellen, die mehrere von ihnen im kommenden Jahr angehen wollen.

  • Das eine Thema ist die Work-Life-Balance, wo man ganz gezielt weniger arbeiten und mehr Zeit für das Privatleben haben möchte.
  • Dies soll u.a. dadurch möglich sein, dass man sich im nächsten Jahr noch mehr auf das eigene Geschäftskonzept fokussiert, die Prozesse besser gestalten möchte und mehr automatisieren will.
  • Außerdem zeigt sich, wie schon beim Rückblick auf 2022, dass es auch beim Ausblick auf 2023 zwei konträre Meinungen zum Thema Social Media gibt. Während die einen auf einzelnen Plattformen ganz gezielt aktiver werden wollen, versuchen die anderen, sich im kommenden Jahr weniger von Social Media abhängig zu machen und setzen lieber auf Onlinewege abseits der Plattformen.

Und falls Sie sich fragen, was ich so für 2023 plane, dann ist die Antwort: Es steht viel an. So wollen wir auf einen Seite den Versicherungsfunk weiter mit alten und neuen Content-Formaten ausbauen und vielleicht auch das ein oder andere Veranstaltungsformat launchen.

Im Königsmacher-Podcast werde ich 2023 nicht nur mit Maklern und Vermittlern sprechen, sondern es kommen auch Vorstände zu Wort. Auch beim OMGV-Award stehen einige Veränderungen an, worüber ich allerdings aktuell noch nicht reden darf.

Und last but not least, werde ich bei As im Ärmel den Grundkurs “Social Media in der Versicherungsbranche” nicht mehr zu festen Zeiten veranstalten, sondern ab Januar wird er zu jederzeit abrufbar sein. Hierfür muss er allerdings noch etwas umgebaut und neu konzipiert werden. Was auch die erste Aufgabe im neuen Jahr sein wird.
Sie sehen, 2023 wird mir mit Sicherheit nicht langweilig und ich wünsche Ihnen auf diesem Wege schon einmal einen guten Rutsch in ein fantastisches Jahr 2023.

Anzeige