Eine oft geäußerte Frage lautet: Was macht echte Digitalisierung aus? Marcus Loskant, CIO bei der LVM, nimmt gleich zu Beginn des Gesprächs die Differenzierung zwischen “echter” und “unechter” Digitalisierung vor. Denn Digitalisierung bestehe nicht nur daraus, aus einem Dokument ein PDF zu machen oder Ähnlichem. Vielmehr müsse “Digitalisierung einen Mehrwert haben, ein Problem lösen [...], die Welt ein bisschen besser machen”, so Loskant.

Anzeige

Und: Es gibt ein paar weitere Mythen der Digitalisierung. Beispielsweise sei die Annahme falsch, nur Digital Natives würden von der Digitalisierung profitieren. Als Gegenargument nennt Loskant die großen Tech-Konzerne, die allesamt Jahrzehnte alt sind.

Auch sieht er in der Digitalisierung keine entmenschlichende Komponente, sondern vielmehr das Gegenteil. Das Einführen von zum Beispiel Künstlicher Intelligenz könne - richtig gemacht - die Zeit, die Menschen miteinander verbringen, erhöhen. So könnte Beispielsweise durch die Hilfe der KI dem Arzt bei der Behandlung eines Patienten Zeit sparen. Diese bliebe dann für die Arzt-Patienten-Interaktion.

Deshalb sei auch das Thema elektronische Patientenakte so enttäuschend. Hier würde eine große Chance vergeben und brachliegendes Potenzial verschenkt. Statt die Masse an verfügbaren Daten in einen schlichten “Datentresor” zu sperren, hätte man sie beispielsweise zur Verbesserung der Diagnostik verwenden können.

Ein weiterer Punkt: die Grenzkosten. Amazon erreiche zum Beispiel mit den 10 Prozent des Umsatzes aus dem AWS-Geschäft 70 Prozent seiner Profite. Grenzkosten von nahe null seien der Schlüssel für eine gute Skalierung, exponentielles Wachstum und schlussendlich hohe Gewinne. Als Beispiel nennt Loskant Whattsapp: Ein Nachrichtenpreis von einem Cent würde bereits gigantischen Profiten entsprechen. An entsprechenden Hebeln gelte es im Zuge der Digitalisierung anzusetzen.

Fazit:

Falsche Vorstellungen über die Digitalisierung existieren in der Tat einige. Das ist ein wiederkehrendes Element unseres Podcasts. So nennt auch Loskant viele Beispiele, die den Eindruck untermauern: In vielen Unternehmen wird “echte Digitalisierung” noch immer nicht gelebt.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige