"Nachhaltigkeit bedeutet für uns vor allen Dingen eine Chance. Nachhaltigkeit ist für uns keine Verbotskultur.", sagt Lisa Jank, Senior Expertin im Nachhaltigkeitsmanagement bei der Gothaer. Zudem ist es eine Möglichkeit, wichtige Probleme zu lösen, damit es zukünftige Generationen nicht tun müssen, ergänzt sie. Als Beispiel nennt Janke das “Tief Bernd” vom Juli 2021, das durch Deutschland fegte und das 2. größte Schadensereignis auf der Welt darstellt. Doch sei die Reduzierung des Themas auf die Begriffe “Klima” oder “Natur” zu simpel. Das Ganze sei holistisch zu betrachten: Soziale Komponenten und die Frage nach der Governance - wie ist der Wandel zu gestalten - spielen ebenfalls eine zentrale Rolle.

Anzeige

Für den einzelnen Kunden kann sich Nachhaltigkeit auf vielfältige Art darstellen. Dies könne in drei Handlungsfelder gegossen werden. Da sei zum einen das Kerngeschäft - Kapitalanlage, Produkte und Vertrieb sind hier zu nennen. So könne beispielsweise der CO²-Fußabdruck in der Kapitalanlage - also wie viel CO² durch die Investitionen emittiert wird - gemessen werden. Die zweite Säule betrifft den Standort - Gebäude, Einkaufsrichtlinien und Klimaneutralität. Und zu guter Letzt gehe es um das Nachhaltigkeits-Management für die gesamte Gesellschaft. Die drei Säulen würden unter der Governance eingerahmt werden. Das Thema müsse außerdem in die Unternehmensstrategie einfließen.

Fazit:

Das Thema Nachhaltigkeit wird im Laufe dieses Jahrhunderts weiter an Bedeutung gewinnen. Das betrifft nicht nur Großkonzerne, sondern letztendlich jeden Einzelnen von uns. Wie das alles transparent aufgeschlüsselt, berechnet und mit Maßnahmen unterlegt werden kann, da gewährt Lisa Janke im Laufe dieses Gesprächs spannende Einblicke.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige