Was sind die wertvollsten Versicherungsmarken der Welt? Danach fragt regelmäßig das international aufgestellte Analysehaus Brand Finance, das im April 2022 seinen jüngsten Report vorgelegt hat. Dort kann sich die Allianz auf Rang zwei der wertvollsten Versicherer platzieren. 23,1 Milliarden US-Dollar (umgerechnet 21,17 Milliarden Euro) ist die Allianz laut der Analysten aktuell wert und kann ihren Markenwert um 15 Prozent steigern. Damit überholen die Münchener den chinesischen Anbieter China Life, der mit 22,9 Milliarden US-Dollar beziffert wird (knapp 21 Milliarden Euro) und nur ein Prozent hinzugewann.

Anzeige

"Allianz nutzt Chancen nach COVID"

“Der 15-prozentige Zuwachs des Markenwerts der Allianz war größer als bei jeder anderen der fünf führenden Versicherungsmarken der Welt und spiegelt die weitere Verbesserung der Markenstärke und -relevanz wider, da die Allianz die Chancen nach der COVID-Pandemie nutzt“, schreibt Brand Finance: eine Botschaft, die man im Vorstandsgremium um Oliver Bäte sicher gern hören wird. Insgesamt umfasst die Brand-Finance-Studie die 100 wertvollsten Versicherungsmarken weltweit.

Dem entgegen leiden die chinesischen Versicherer unter strengen Restriktionen, die die Regierung im Zuge der Covid-Pandemie verhängt hat. Das schmälert auch den Markenwert von Branchengrößen. Ping An, mit Abstand wertvollste Versicherungsmarke der Welt, verlor vier Prozent an Wert: doch ist mit 42,9 Milliarden US-Dollar (39,31 Milliarden Euro) noch immer uneinholbar die Numero eins auf dem weltweiten Versicherungsmarkt. Unter anderem befindet sich die Millionenstadt Shanghai seit Wochen in einem strengen Lockdown: Menschen dürfen nicht auf die Straße, Firmen haben geschlossen, es herrscht Hunger. China fährt eine strikte Null-Covid-Strategie, was sich auch auf die Versicherer niederschlägt, die sich stark auf dem heimischen Markt engagieren.

Die 10 wertvollsten Versicherungsmarken der Welt nach Interpretation von Brand Finance, Markenwert in US-DollarBrand Finance Insurance 100 - 2022

“In der gesamten westlichen Welt werden die COVID-Beschränkungen in unterschiedlichem Tempo aufgehoben, während in China neue Beschränkungen auferlegt werden. Diese radikal divergierenden politischen Vorgaben korrelieren mit sehr unterschiedlichen Bewegungen im Marken-Wert“, erklärt Hugo Hensley, Associate Director bei Brand Finance. „Die nordamerikanischen und europäischen Versicherungsmarken erholen sich und bereiten sich auf die Post-COVID-Welt vor“. Den größten Sprung in der Spitzengruppe machte demnach die kanadische Canada Life, die ihren Markenwert um 51 Prozent steigern konnte und sich mit Rang zehn erstmals in den Top Ten platziert (plus 51 Prozent)

Markenwert: China vor USA und Deutschland

Ohne die chinesischen Versicherer geht aber aktuell nichts, wenn man nach den wertvollsten Marken fragt: auch wenn mehrere Anbieter im ersten Quartal 2022 weniger überzeugen konnten. Gleich vier Anbieter aus dem Reich der Mitte platzieren sich in den Top Ten der wertvollsten Versicherungsmarken: neben Ping An auf der eins und China Life auf Rang drei noch die China Pacific Insurance (Rang fünf) und die panasiatische AIA Group (Rang 7). Hingegen ist mit der französischen Axa nur ein einziger weiterer Versicherer aus Europa vertreten: wenn auch immerhin auf Rang vier mit einem Markenwert von umgerechnet 15,76 Milliarden Euro.

Markenwert der wertvollsten Versicherer (Top 100) nach Nation.Brand Finance Insurance 100 - 2022

Deutschland kann fünf Versicherer in den Top 100 platzieren: neben der Allianz auf Rang zwei noch die Munich Re auf Rang 25, Hannover Re auf Rang 34, Ergo auf Rang 39 und Versicherungskammer Bayern auf Rang 53. Damit erreicht Deutschland im Länder-Ranking Rang drei hinter China und den USA (siehe Grafik 2). Hier sei daran erinnert, dass der heimische Markt stark durch Versicherungsvereine und mittelständische Versicherer geprägt ist. Zudem handelt es sich bei den meisten Versicherern im Branding-Report um international tätige Konzerne mit zahlreichen Landestöchtern: gewertet wurde hier bei der Landeszugehörigkeit, wo der Hauptsitz der jeweiligen Versicherungsgruppe ist.

Anzeige