Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

Eine kleine Reise durch die SEO-Geschichte mit jeder Menge Tipps für ein besseres Google-Ranking

In dieser Woche sprach ich mit Alexander Hacker, der sich seit mittlerweile über einem Jahrzehnt ausschließlich auf Google und die Suchmaschinenoptimierung fokussiert, wenn es darum geht Versicherungskunden zu gewinnen. Es gibt zwar viele in der Versicherungsbranche, die auch damit anfangen und irgendwie, irgendwas bei Google machen. Aber nur sehr wenige so konsequent und kontinuierlich wie er.

Genau genommen ist mir kein anderer Makler / Vermittler bekannt, der seinen Fokus so stark auf das Thema SEO legt und erfolgreich (Sorry für das Wortspiel) den Google-Algorithmus / die Google-Suche „hackt“. Er hat den Algorithmus so gut verstanden und das Wissen auf die Versicherungsbranche adaptiert, dass er in seinen MaklerSEO-Veranstaltungen Vermittlern heute dabei hilft in ihrer Region die Nummer eins zu sein.

Aber bis dahin war es ein langer und harter Weg, den Alexander in unsrem Gespräch Revue passieren lässt. Was gleichzeitig eine kleine Zeitreise durch die SEO-Geschichte ist. Wo wir auch darüber sprachen wie dumm Google doch früher war und wie schlau es heute ist. So musste man früher bspw. ein Wort in einer gewissen Dichte in den Text einbauen. Was dazu führte, dass bei einer Webseite zu Festgeldzinsen jedes zehnte Worte „Festgeldzinsen“ war. Klingt heute verrückt. War vor gar nicht so langer Zeit noch ganz normal.

Es gibt allerdings auch Dinge, die gleichgeblieben sind und damals wie heute dabei helfen in der Google-Suche oben zu stehen. Welche das sind, erklärt Alexander am besten selbst. Es lohnt sich auf jeden Fall Stift und Papier bereit zu halten, denn das ganze Gespräch lang gibt er jede Menge Tipps für ein gutes Google-Ranking.

Von einer auf die andere Stunde, von Platz 1 auf Platz 98 im Google-Ranking

In der Podcast-Folge erzählt Alexander auch davon, wie es sich anfühlt mit einer Seite nach langer harter Arbeit endlich auf Platz 1 im Google-Ranking stehen, dann 1,5 Jahre lang jeden Monat vollautomatisch über 10.000 Euro Gewinn gemacht hat und dann plötzlich von Platz 1 auf Platz 98 im Google-Ranking abzurutschen.
Außerdem erfahren wir, was seine Frau davon hielt, dass er in Hochzeiten an die 500 Domains besaß und wieviel diese zum Teil wert waren. Und er erklärt, wie und warum es zu Worksurance gekommen ist und wieso er überhaupt die Idee zu diesem heute branchenweit bekannten Biometrie-Portal hatte.

Natürlich gibt auch Alexander Buchtipps. Diese sind:

  • „Die Kunst des Krieges“ von Sun Tzu
  • „Strategie: Planen - erklären – umsetzen“ von Veit Etzold
  • Website Boosting 2.0: Suchmaschinen-Optimierung, Usability, Online-Marketing“ von Mario Fischer
  • „Die Kunst des SEO: Strategie und Praxis erfolgreicher Suchmaschinenoptimierung“ von Eric Enge

Über das alles und noch viel mehr sprach ich mit Alexander Hacker in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcast. Am Besten hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige