Egal, ob man gerade eine Ausbildung macht, Quereinsteiger ist oder sich einfach nur verbessern will, am besten lernt man von den Besten der Versicherungsbranche. Und genau diese lade ich mir im Königsmacher-Podcast ein, um mit ihnen über ihren Lebens-, Berufs- und Erfolgsweg zu sprechen. Weswegen sein Untertitel auch lautet: Der Podcast der Versicherungsbranche mit den Besten von heute für die Besten von morgen.

Anzeige

100 % digital, 20 % sozial & nachhaltig

In dieser Woche sprach ich mit Andre Disselkamp (#sustainablefinance #nobullshit #daslebengenießen 🤤) einem der beiden Gründer von Insurancy, die in diesem Jahr mit ihrer Content-SEO-Strategie für den OMGV Makler Award nominiert wurden. Worüber wir auch ausführlich sprachen. Aber u.a. auch über den 100 % digitalen und 20 % nachhaltigen, sozialen Ansatz des Unternehmens. Denn mit Insurancy haben sie sich von Beginn an vollkommen digital aufgestellt und beraten Kunden nur online. Wenn jemand, was auch schon passierte, eine analoge Beratung wünscht, dann lehnen sie ihn ab.

Ebenfalls direkt zu Beginn haben die beiden Gründer entschieden, dass sie 20 % ihres Unternehmensgewinnes an soziale oder nachhaltige Projekte spenden. Was sie zwar auch auf ihrer Webseite kommuniziere, allerdings sehr „versteckt“ oder zumindest nicht sonderlich auffällig. Warum das so ist, erklärt Andre am besten selbst im Königsmacher-Podcast.

Der Game-Changer zu 10.000 Seitenbesuchern im Monat

Dort erklärt er auch, warum die Webseite allgemein etwas untypisch strukturiert ist. So gibt es bspw. keinen Blogbereich, sondern man platziert die aktuellen Artikel in den jeweiligen Rubriken. „Weil wir das so Google leichter präsentieren können“ und Google scheinbar so auch besser versteht, dass auf dieser Seite in dieser Rubrik immer wieder neuer Content mit Mehrwert zum jeweiligen Thema veröffentlicht wird. Und das ist nur einer von vielen Punkten, mit denen Andre die Unternehmens-Webseite beständig für Google optimiert hat.

Und auch nur einer von vielen Punkten über die wir zu dem Thema gesprochen haben. Fragt man ihn, was der größte Game-Changer bei der Suchmaschinenoptimierung ihrer Webseite hab, dann nennt er die Entscheidung guten Content einzukaufen. Denn, „welcher Versicherungsmakler kann gut schreiben? Keiner. Ich ja auch nicht.“ Vor allem nicht in einer angemessenen Zeit. Weswegen sie entschieden haben, sich nach Schreiber umzusehen und erstmal wortwörtlich viel Lehrgeld bezahlt haben. Wozu Andre erklärt: „Wir haben am Anfang auch viel Mist gekauft, weil wir selbst nicht wussten, was ein guter Content ist.“

Aber mit der Zeit hat sich das gebessert und im Podcast erklärt er ausführlich, wie man gute Content-Ersteller findet. Worauf man achten sollte, was man auf keinen Fall machen sollte und wie er sie brieft. Damit die SEO-Strategie am Ende aufgeht. Dabei verrät bspw. auch, wie lange es dauert, bis man Erfolge sieht. Erfolge sowohl in der Zahl der Seitenbesucher (mittlerweile hat man über 10.000 im Monat), als auch bei vollautomatischen Abschlüssen.

Jeder, der die eigene Webseite mit SEO voranbringen oder ganz allgemein etwas optimieren möchte, sollte vermutlich Papier und Stift bereithalten, da Andre während unseres Gespräches immer wieder Tipps und Ratschläge gibt.

So erklärt er u.a. warum allein schon das Aussehen der Webseite relevant ist und wieso sie allein aufgrund des modernen Erscheinungsbildes ihrer Webauftritts schon Kunden gewonnen haben. Oder er nennt mit

drei Tools, die für seine SEO-Aktivitäten wichtig sind und erklärt, warum. Und auf meine Frage, welche SEO-Experten man sich anschauen kann, um mehr Wissen über das Thema zu bekommen, empfiehlt er Matt Diggity und Adam Enfroy. Warum er sie empfiehlt, erzählt er im Königsmacher-Podcast.
An dessen Ende ich auch Andre nach Büchern fragte, die er empfehlen kann. Und er nannte:

  • Die Macht der Disziplin: Wie wir unseren Willen trainieren können“ von Roy Baumeister
  • „Wie ich die Dinge geregelt kriege: Selbstmanagement für den Alltag“ von David Allen
  • “Harry Potter“ von J.K. Rowling

Warum man diese lesen sollte, wieso er Onlineberatung als persönlicher empfindet als analoge oder wie es eigentlich zur Bielefeldverschwörung gekommen ist und über vieles mehr, spreche ich mit Andre Disselkamp in der aktuellen Folge des Königsmacher-Podcasts. Hören Sie hier direkt rein. Es lohnt sich!

Anzeige