„Über welche Wege haben Sie sich über Angebote zum Thema Versicherungen informiert?“ - das war eine der Fragen, die der IT-Dienstleister adesso mit seiner neuen Studie „Was Versicherte online wünschen und Unternehmen bieten“ (liegt Versicherungsbote vor) beantworten wollte.

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Wenig überraschend: Vergleichsportale und Preisvergleichsseiten stellen mit 62 Prozent die Top-Antwort. Interessanter wird es, wenn man sich die Aufteilung auf die verschiedenen Altersgruppen dazu ansieht. Demnach ist die Informationssuche über Versicherungen auf Vergleichsportalen und Preisvergleichsseiten besonderes bei den Altersgruppen 40 bis 49 (68 Prozent) und ab 60 Jahren (69 Prozent) beliebt.

Jüngere Befragte (18 bis 29 Jahre) sind seltener auf solchen Portalen unterwegs (56 Prozent). Sie nutzen eher Suchmaschinen (68 Prozent), um sich über Versicherungen zu informieren, so die adesso-Studie. Über alle Altersklassen hinweg sind Suchmaschinen mit 53 Prozent die zweithäufigste Informationsquelle.

Informationsverhalten: Auf das Alter kommt es an

Weitere Unterschiede zwischen den Altersgruppen und ihrem Informationsverhalten macht die Studie beim telefonischen Informationsweg aus: Am häufigsten wird das Telefon von über 60-Jährigen (19 Prozent) und am wenigsten von den 30- bis 39-Jährigen (6 Prozent) genutzt.

Die persönliche Empfehlung verliert mit zunehmenden Alter an Bedeutung für die Informationsbeschaffung. So ist die persönliche Empfehlung besonders häufig bei den 30- bis 39-Jährigen (19 Prozent) und den 18- bis 29-Jährigen (15 Prozent). In der Altersgruppe 50 bis 59 Jahre nutzen nur noch 3 Prozent persönliche Empfehlungen, um sich über Versicherungen zu informieren.

Die Gruppe über 60 informiert sich dagegen noch am häufigsten direkt beim Versicherungsanbieter vor Ort (12 Prozent). Gänzlich selten kommt das bei den 50- bis 59-Jährigen vor (3 Prozent). Bei den Altersgruppen 18 bis 29 sowie 40 bis 49 Jahre sind es 5 Prozent und bei den 30- bis 39-Jährigen immerhin noch 8 Prozent. Über Social Media informiert sich lediglich die Altersgruppe 18 bis 29 Jahre mit immerhin 7 Prozent.
Die Studien-Ergebnisse über alle Altersgruppen hinweg (Mehrfachnennungen möglich):

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Über welche Wege haben Sie sich über Angebote zum Thema Versicherungen informiert?

  • Vergleichsportal/Preisvergleichsseiten (z. B. Check24, Idealo oder ähnliche): 62 Prozent
  • Suchmaschinen wie Google etc.: 53 Prozent
  • Homepage direkt vom Anbieter: 50 Prozent
  • Telefonisch beim Anbieter oder Händler: 13 Prozent
  • Persönliche Empfehlungen: 11 Prozent
  • Homepage von Handelsunternehmen (z. B. Mediamarkt, ALDI, Rossman oder ähnliche): 8 Prozent
  • Persönlich im Geschäft/Ladenlokal: 7 Prozent
  • Amazon: 5 Prozent
  • eBay: 3 Prozent
  • Andere Shopping-Portale (z. B. Zalando, Otto oder ähnliche): 2 Prozent
  • Social Media (z. B. Facebook, Instagram, TikTok): 1 Prozent

Über die Studie:
Für die adesso-Studie „Was Versicherte online wünschen und Unternehmen bieten“ wurden bevölkerungsrepräsentativ 1.000 Online-Kundinnen und -Kunden zu ihrem Einkaufsverhalten sowie 373 Unternehmen zu ihren Customer-ExperienceManagement-Aktivitäten befragt.

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