Das Thema Digitalisierung ist nicht neu. Doch in den letzten zwei Jahren hat sich viel verändert. Insbesondere die Corona-Pandemie hat die viele Dinge beschleunigt. So ist es heute normal, die Oma per Videocall anzurufen. Das ließe sich zudem an den Daten, die Facebook erhebt, ablesen. Das unterstreicht Thorsten Paech, Client Solutions Manager bei Facebook.

Anzeige

Dementsprechende Veränderungen hätten auch Versicherungsvermittler durchlebt. Plötzlich würden Plattformen, wie Facebook, genutzt, um mit Kunden in Kontakt zu bleiben, Werbung zu schalten und Live-Streams zu veranstalten. Die großen Player andererseits verharrten zu Beginn der Pandemie “in so einer Schockstarre”, meint Paech.

Auch alltägliche Gebrauchsgegenstände im Internet zu bestellen, sei heute gängiger, als es noch vor wenigen Jahren war. Folglich würden Kunden heute die gleichen, reibungslosen Online-Erfahrungen bei Versicherungen erwarten, die sie von Amazon und Co. gewöhnt sind. Jedoch gebe es hier noch Nachholbedarf. Es sollte möglich sein Abschlussstrecken weiter zu optimieren. Auf einem mobilen Endgerät ein Versicherungsprodukt abzuschließen, sollte nichts Außergewöhnliches mehr darstellen.

Auch Marketingkampagnen müssten heute speziell für das Mobiltelefon konzipiert werden, sagt Paech. Der Mobile-First-Ansatz setze sich zwar zunehmend durch, doch würden viele Formen von Werbung nach wie vor für das TV kreiert werden. Statt einen TV-Spot im Nachgang auf das Smartphone zuzuschneiden, sei der Anspruch mittlerweile genau andersherum: Kurze Clips, die ohne Ton funktionieren, ggf. Texttafeln, hochkant, kein 16:9, da viele Leute ihr Handy für einen Werbespot nicht einmal drehen würden. Die Adaption finde im Anschluss an den Fernseher statt, so Thorsten Paech. Zudem sei die Aufmerksamkeit auf das Handy sehr viel größer, was es dem Konsumenten ermöglicht, mehr Daten in kürzerer Zeit aufzunehmen. All das spielt beim Thema Marketing eine größer werdende Rolle.

Fazit:

Wir haben hier schon oft über den digitalen Wandel und den Einfluss auf die Versicherungsbranche gesprochen. Doch dass die Thematik allein in den vergangenen 18 Monaten eine solche Dynamik angenommen hat, mag einige überraschen. Doch Zahlen lügen nicht, und der Hinweis von Paech auf das Hinterherhinken einiger Versicherungskonzerne in diesem Bereich sollte zu Denken geben.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige