Am 29. Oktober ist Weltspartag. Ein Tag der in vielen europäischen Ländern eine fast hundertjährige Tradition hat. Und besonders hierzulande ist das Sparen für viele eine wichtige Gewohnheit, die bereits früh im Leben eine große Rolle spielt. So ist der Weltspartag oft Anlass, Kinder mit dem ersten Sparschwein auszustatten, um ein Bewusstsein für Geld und das Sparen zu schaffen.

Anzeige

Auch ich kann mich noch gut daran erinnern und auch daran, wie ich an diesem Tag mit meinem angesparten Taschengeld am Schalter der örtlichen Bank stand und stolz wie Bolle auf mein Sparbuch einzahlte. Damals waren die Sparziele eher kurzfristig – ich sparte für Süßigkeiten, Spielzeuge oder später für die erste Jeans. Oder wer erinnert sich noch an die Anzeigen, die Taschenbüchern beilagen und jungen Lesern die Vorzüge des Sparens aufzeigten? Es gab damals sogar noch Zinsen – verrückte Zeiten!

Und heute? Vor kurzem haben wir zusammen mit dem Marktforschungsinstitut Civey eine Umfrage zum Sparen in der Corona Zeit durchgeführt. Hier wollte ein Großteil der Befragten sein Erspartes für den nächsten Urlaub ausgeben. Verständlich nach mehr als eineinhalb Jahren Pandemie. Was mich jedoch besonders gefreut hat war, dass die Altersvorsorge auf Platz 2 der Sparziele lag.

Heute liefert der Weltspartag den perfekten Anlass, um sich mit seinen langfristigen Sparzielen auseinanderzusetzen. Um den eigenen Lebensstandard wirklich ein ganzes Leben lang erhalten zu können, braucht man eine gute Vorsorge, die beim Sparen unterstützt und ein lebenslanges Einkommen aufbaut. Hier merkt man schnell, dass sich nicht nur die Ziele, sondern auch das Sparen selbst über die Jahre hinweg verändert haben. Das gute alte Sparbuch ist längst ein Opfer der anhaltend niedrigen Zinsen. Immer noch – erstaunlicherweise – ist es aber nach wie vor weit verbreitet.

Möglicherweise ist die aktuell steigende Inflationsrate der Todesstoß für das Sparbuch? Klassische Rentenversicherungen teilen dieses Schicksal. Anders sieht es bei Fondspolicen aus, die durch Investitionen am Kapitalmarkt gute Renditechancen bieten. Aber das ist es nicht allein: die modernen Vorsorgelösungen sind längst zum flexiblen, leistungsstarken Begleiter durch alle Lebensphasen geworden. Ein weiterer Vorteil: Sparer profitieren von langen Anlagehorizonten, mit denen sich kurzfristige Dellen im Kapitalmarkt ausgleichen lassen.

In anderen Teilen der Welt ist dies schon lange die bevorzugte Altersvorsorge. Besonders im angelsächsischen Raum setzt man bereits sehr lange auf Fondspolicen. Davon profitieren wir auch bei Canada Life. Bei unserem Start am deutschen Markt brachten wir durch unsere kanadische Mutter bereits jede Menge Erfahrung auf diesem Gebiet mit. Nun können wir auch hierzulande auf einen jahrzehntelangen Erfolg zurückblicken und sagen: Fondspolicen haben sich bewährt! Mittlerweile sehen Kunden Investitionen am Kapitalmarkt als echte Möglichkeit, mehr aus ihrem Geld herauszuholen. Und so freuen wir uns an diesem Weltspartag darüber, dass immer mehr Menschen in Deutschland auf Fondspolicen setzen, um für ihr lebenslanges Einkommen zu sparen. 


Anzeige


Markus Drews

Anzeige