Live-Chat

Der schnelle Abruf von Informationen wird in der digitalen Gesellschaft immer wichtiger. Vor allem jüngere Generationen, die damit aufgewachsen sind, möchten die Möglichkeiten einer schnellen, digitalen Interaktion haben. Dabei sind junge Leute immer stärker auf das Chatten konditioniert und empfinden diesen Kontaktweg als niederschwellig und angenehm. Einfache Fragen können über Live-Chats direkt gelöst und ein erster Kontaktpunkt zum Kunden aufgebaut werden. Versicherer, die einen Live-Chat anbieten sind beispielsweise die Allianz, Generali, HUK-Coburg, Provinzial und SV SparkassenVersicherung.

Anzeige

Online-Portal

Auch nach Abschluss eines Versicherungsproduktes ist es vorteilhaft, die Kommunikation zum Kunden nicht zu verlieren. Eine Möglichkeit, mit der nebenbei viele Mehrwerte für den Kunden geschaffen werden, ist das Online-Portal. In diesen Portalen, die mittels App oder Webversion genutzt werden können, sind verschiedene Funktionen integriert. Kunden können selbstständig persönliche Daten ändern, Verträge verwalten, Schäden melden und Rechnungen einreichen. Teilweise können auch Dokumente abgerufen, Einblicke in die Finanzen ermöglicht und der Bearbeitungsstatus von Anträgen eingesehen werden. Mittlerweile bietet fast jeder der größten deutschen Versicherer solche Lösungen an.
Die Kundenkommunikation hat sich in den letzten Jahren im Zuge neuer Technologien und digitaler Möglichkeiten stark verändert. Sie stellt einen Wettbewerbsfaktor dar und ist vor allem im Neukundengeschäft bei jüngeren Personen ein wichtiges Unterscheidungsmerkmal. Aber auch die Begleitung der Kunden bekommt eine immer stärkere Relevanz. Das Geschäftsmodell des Versicherers wird sich stets verändern, in der die Kundenkommunikation ein integraler Bestandteil sein wird.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige