Ein Großteil der Versicherer bietet seinen Kunden mittlerweile Apps und Webportale an, um eine digitale Dokumentenabgabe zu ermöglichen. Das Problem: Viele Bilder sind von schlechter Qualität und müssen manuell nachbearbeitet werden.

Anzeige

"Versicherer haben sehr viele Kanäle für den Dokumenteneingang, das sind ganz traditionelle Kanäle wie Fax, Brief dann bisschen neuer Email, mobile Apps und App-Portale, das ist die Ausgangssituation. Das Ziel, dass die Versicherer anstreben ist eine Automatisierung in ihrem Backoffice, in ihrem Back-end System. Das heißt sie wollen automatisch Dokumente klassifizieren, die dann richtig abzulegen und Folgeprozesse anzustoßen.", erklärt Wagner.

An dieser Stelle setzen so genannte Sofware Developement Kits (SDK) an. Mit diesen automatisierten Abläufen, die per Code in die Apps der Versicherer verbaut werden, können an diesem Beispiel Scanning-Anwendungsfälle ermöglicht werden. Durch die vereinfachte Digitalisierung von Dokumenten können deutlich bessere Texterkennungsquoten erreicht werden. Eine um 20-25 Prozent erhöhte OCR-Genauigkeit sei möglich, meint Wagner. Als Vorteile für die Unternehmen nennt er weiterhin die Themen Kosteneinsparung, automatisierte Klassifizierung von Dokumenten sowie das Anstoßen von unternehmensinternen Folgeprozessen.

"Was Kunden heutzutage erwarten, und insbesondere jüngere Kunden, viele von denen haben weder ein Fax noch ein Scanner, die erledigen auch sonst sehr viel ihrer täglichen Aufgaben einfach über Apps, das ist schon ein bisschen diese user experience die sie erwarten, die auch Sinn macht. Du hast ein wahnsinnig rechenstarkes Gerät in deiner Hosentasche die ganze Zeit und das kann man wunderbar dafür benutzen.", sagt der Scanbot-CEO.

Auf die Zahl der möglichen Anwendungsfelder angesprochen, antwortet Wagner: “Fast unendlich.” Angefangen beim Gesundheitssektor über die Logistikbranche bis hin zum Versicherungsmakler, der Dokumente beim Kunden zuhause über die App einscannt und sich so das lästige Eintippen der Daten auf dem Tablet erspare.

Über den Podcast:

Anzeige

Seit April 2020 veröffentlicht Jonas Piela regelmäßig Gespräche zur digitalen Transformation mit Vorständen und Managern der Versicherungswirtschaft. Sein Ziel ist, dass seine Zuhörer einem lockeren Gespräch unter Gleichgesinnten lauschen und so Ideen und Anregungen für die eigene Arbeit mitnehmen. Zu finden ist der Podcast unter anderem bei Google, Apple und Spotify sowie unter https://pielaco.com/podcast.

Anzeige