Die Ergo hat in den vergangenen Jahren ihr internationales Geschäft auf links gedreht. Dabei hat sich die Versicherungsgruppe von diversen Tochtergesellschaften getrennt. So waren unter anderem Ergo-Töchter in Kroatien, Russland, Türkei, Rumänien, Tschechien, Weißrussland, Ungarn und der Slowakei veräußert worden.

Anzeige

Nun stösst die Ergo zwei weitere Tochterunternehmen ab. Dabei handele es sich um die beiden rumänischen Versicherungsgesellschaften Ergo Asigurări de Viaţă SA (Leben) und Ergo Asigurări SA (Nicht-Leben). Käufer ist die Signal Iduna Asigurare Reasigurare. Vertreter beider Unternehmen hätten einen entsprechenden Kaufvertrag unterzeichnet. Allerdings stehe der Verkauf aktuell noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Signal Iduna war in Rumänien bereits Marktführer im Bereich der privaten Krankenversicherung. Zudem bietet der Versicherer Lebens- und Unfallversicherungen an. Mit dem Zukauf solle die Produktpalette um Sach- und Kreditversicherungen vergrößert werden. Durch den vergrößerten Bestand solle das Beitragsvolumen um 50 Prozent gesteigert werden.

Anzeige

"Diese Akquisitionen ergänzen unser bestehendes Leistungsangebot in Rumänien hervorragend. Wir freuen uns, mit dem verstärkten Team unseren Wachstumserfolg in Rumänien fortzusetzen. Und diese Maßnahme beweist unser langfristiges Commitment in Osteuropa.“, sagt Mark Osterloff, Head of International der Signal Iduna Gruppe.

Anzeige