Im Juli 2020 hatten der Versicherer Axa und der Autobauer BMW nach einjähriger Testphase ein gemeinsames Produkt ausgerollt. Damit sollen Kunden von BMW und MINI beim Kauf eines Neu- oder Gebrauchtwagens kostenlosen Vollkasko-Versicherungsschutz für einen Zeitraum von einem Monat erhalten. Diesen Ansatz hatte Axa im Oktober 2021 auf das Online-Portal Autoscout24 ausgedehnt. Beim Marktplatz für Gebrauchtwagen wird der kostenfreie Vollkaskoschutz für einen Monat im Angebot „AutoScout24 smyle“ verpackt. Diese Marke wurde neu gelauncht und beinhaltet neben dem Versicherungsschutz auch die Lieferung des Fahrzeugs an jede Adresse in Deutschland und die Zulassung des Fahrzeugs. Überdies gelte das gesetzlich vorgeschriebene 14-tägige Widerrufsrecht. Damit verbunden ist auch eine kostenlose Rückholung auf Wunsch.

Anzeige

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt der Versicherer Ergo. Über seine Tochter Ergo Mobility Solutions wurde eine Zusammenarbeit mit dem Gebrauchtwagenhändler Cazoo gestartet. Im Rahmen dessen sollen Cazoo-Kunden beim Fahrzeugkauf eine zeitlich begrenzte und kostenlose Kfz-Versicherung erhalten. Das Produkt nennt sich „Easy-Start-Versicherung" und sei vollständig in den digitalen Verkaufsprozess eingebettet. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Kosten für die Versicherungslösung sollen vom Online-Autohändler getragen werden. Der Schutz solle die ersten sieben Tage gelten. Anschließend sollen die Kunden bei der Ergo-Tochter nexible eine eigene Kfz-Versicherung abschließen können. Der Digitalversicherer bietet eine voll-digitale Kfz-Versicherung an.

Anzeige

„Das neue Produkt ist eine echte Innovation auf dem deutschen Gebrauchtwagenmarkt und bedeutet eine erhebliche Vereinfachung des Kaufprozesses“, sagt Karsten Crede, Vorstandsmitglied der Ergo Digital Ventures AG und verantwortlich für Ergo Mobility Solutions. Er ergänzt: „Wir sind davon überzeugt, dass sich der Kauf eines Fahrzeuges und der Abschluss einer Versicherung nicht vom Kauf anderer Produkte im Internet unterscheiden dürfen.“

Anzeige