Laut einem aktuellen Bericht von EY über Versicherungstrends in Deutschland aus dem Jahr 2020 haben neue Marktteilnehmer, die zum Wachstum von InsurTechs beitragen, den Druck auf traditionelle Versicherungsgeschäftsmodelle erhöht, in neue Technologien zu investieren. Die Technologien, für die sich die Versicherer entscheiden, müssen jedoch so fortschrittlich sein, dass sie sich ebenso schnell bewegen und anpassen können wie die Erwartungen der Verbraucher.

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Peter Reynolds ist Head of Insurance International bei EarnixUm der Nachfrage nach dynamischer Preisgestaltung gerecht zu werden, müssen Versicherer auf Systeme zurückgreifen, die in Echtzeit und in Übereinstimmung mit den Erwartungen der Verbraucher auf Veränderungen im Markt reagieren und handeln können, was eine große Herausforderung bleibt. Mit der richtigen Technologie können Versicherer personalisierte Preise schnell und in einer Weise bereitstellen, die diese Erwartungen und Veränderungen im Markt widerspiegeln.

Die Erwartungen der Verbraucher erfüllen

Traditionell dauert der Prozess von der Datenerfassung bis zur Bereitstellung von Tarifen mehrere Monate. Das liegt zum Teil daran, dass es bis zu einem Jahr dauern kann, bis sich Altsysteme an Marktveränderungen anpassen und diese Veränderungen sich in den Tarifen für die Verbraucher widerspiegeln. Darüber hinaus sind isolierte Lösungen, die auf mehrere Genehmigungsprozesse angewiesen sind, um Tarife auszuführen, sowohl zeitaufwändig als auch veraltet.

Für Verbraucher mit finanziellen Engpässen und großen Veränderungen im Leben ist ein Jahr zu lang, um auf die richtige Versicherung zu warten. Wenn sie mit veralteten Tarifen konfrontiert werden, die auf Daten beruhen, die nicht in Echtzeit aktualisiert und verwendet werden, werden sich die Verbraucher wahrscheinlich für einen Versicherer entscheiden, der die beste personalisierte Option auf dem Markt anbieten kann.

Es gibt jedoch Alternativen zu den traditionellen Tarifierungsmethoden, die die Kundenbindung verbessern können und es den Versicherern ermöglichen, wettbewerbsfähige Optionen anzubieten. Mit einem einzigen, umfassenden System, das dynamische Preismodelle verwendet, können Versicherungsunternehmen Tarife in Echtzeit festlegen und einsetzen.

In einem effektiven Preissystem werden fortschrittliche Analysemethoden eingesetzt, um in Echtzeit auf Veränderungen von Markttrends und Verbrauchernachfrage zu reagieren. Diese dynamischen Plattformen können auch Entscheidungshilfen wie "Was-wäre-wenn"-Szenarien nutzen — und das alles auf eine Weise, die intelligenter, schneller und sicherer ist. Analytik-gesteuerte Lösungen können anpassen, skalieren und bereitstellen, während sie täglich Millionen von Tarifen und Produktoptionen berechnen.

Die Macht der dynamischen Preisgestaltung


Obwohl einige Versicherungsunternehmen Bedenken wegen des Zeit-, Kosten- und Ressourcenaufwands haben, der für die Implementierung eines dynamischen Preissystems erforderlich ist, so sind in Wahrheit diese Lösungen im Vergleich zu den Altsystemen kostengünstiger. Einzelne, durchgängige Versicherungsplattformen, die eine iterative Bereitstellung mit Tarifierungs- und Ausführungsfunktionen kombinieren, ermöglichen es den Versicherern, nahezu unmittelbar einen Mehrwert zu erzielen. Die Möglichkeit, in Echtzeit auf Änderungen der Verbraucherpräferenzen zu reagieren und gleichzeitig die Einhaltung von Vorschriften und die Kontrolle über den gesamten Tarifierungsprozess zu gewährleisten, verschafft den Versicherern einen Wettbewerbsvorteil, selbst unter den schwierigsten Marktbedingungen.

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Mit dem zunehmenden Einsatz von Technologie und der Digitalisierung in der Versicherungsbranche werden der Markt wettbewerbsintensiver und die Erwartungen der Verbraucher gesteigert. Die beste Verteidigung gegen die schnellen branchenweiten Veränderungen besteht darin, in die Offensive zu gehen, die beste Technologielösung zu finden, die mit den unternehmensweiten Systemen kompatibel ist, und eine fortschrittliche Software für dynamische Preisgestaltung zu implementieren. Auf diese Weise können Versicherer die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen und ihre Geschäftsziele erreichen.

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