Nun ist es bereits über ein Jahr her, dass die Corona Pandemie ausgebrochen ist und unsere Welt auf den Kopf gestellt hat. Wer hätte zu Beginn der Krise damit gerechnet, dass sie uns so lange begleiten wird? Rückblickend war das Jahr 2020 wirklich eines der außergewöhnlichsten in meiner bisherigen Karriere. Es hat mir aber auch nochmal gezeigt, wie glücklich ich mich schätzen kann, ein virtuelles Produkt anzubieten. Zwar mussten auch wir bei Canada Life große Herausforderungen meistern, unser Geschäftsmodell in Windeseile mobiler und flexibler umbauen. Dennoch: Wir konnten alle de facto ohne harte Einschnitte unserer Arbeit nachgehen, während andere Branchen entweder staatlich angeordnet oder aus wirtschaftlichen Gründen schließen mussten.

Anzeige

Für viele, die seit über einem Jahr in der Krise arbeiten, ist das Home Office zur Normalität geworden. Wir haben uns auch an die Masken und die Abstandsregeln gewöhnt. Und doch hadern wir Tag für Tag mit den Herausforderungen, die die Krise mit sich gebracht hat und die unser Leben alles andere als „normal“ machen.

Absichern in Corona Zeiten

In der Lebensversicherung haben sich bereits zu Beginn der Krise einige Trends abgezeichnet, die das Jahr 2020 bestimmen sollten. Besonders die Nachfrage nach der betrieblichen Altersversorgung ging zurück. Vorsicht und Zurückhaltung vieler Arbeitgeber und Arbeitnehmer aufgrund der Einschränkungen und teilweise finanziellen Einschnitte durch Covid führen dazu, dass der Fokus der Betriebe nach wie vor ganz klar auf der Bekämpfung der Krise liegt. Und gerade in diesem Geschäftsfeld machten sich die Beschränkungen bei der Präsenz-Beratung bemerkbar.

Zugleich ist die Aufmerksamkeit und Sensibilität vieler Menschen für alle Themen der Arbeitskraftabsicherung gestiegen. Die Pandemie brachte viele zum Nachdenken und – besonders erfreulich – zum Handeln – vor allem in der Berufsunfähigkeitsabsicherung.

Auch die Nachfrage nach Einmalanlagen stieg bereits zu Beginn der Krise. Viele Menschen in Deutschland haben aus den vergangenen Krisen am Kapitalmarkt gelernt. Sie wissen, dass es nach Talfahrten an der Börse auch wieder bergauf geht. Fondsbasierte Rentenversicherungen bieten hier unschlagbare Vorteile. Und gerade die Kombination unserer Tarife aus kapitalmarktnaher Anlage mit Garantiemöglichkeit scheint wunderbar in diese Zeit zu passen. Denn die Krise hat auch nochmal klar gemacht, dass ein Ende der Niedrigzinsphase in weiter Ferne liegt.

Die Digitalisierung schreitet voran

Der Digitalisierungsdruck durch die Pandemie war enorm. Und enorm erfolgreich! Er hat uns einen Schub gegeben, den sicher vorher niemand in dieser kurzen Zeit für möglich gehalten hätte. Auch im Vertrieb hat er den Weg in eine digitalere Welt der Beratung geebnet. In kürzester Zeit standen viele Tools und Services bereit, die eine gute Beratung digital möglich machen. Und auch die Einstellung der Gesellschaft und damit die der Kunden, hat sich verändert. Man steht der Digitalisierung viel offener gegenüber und Services, die Online angeboten werden, haben einen starken Zuwachs erfahren.

Gibt es also ein Fazit nach über einem Jahr mit Corona? Bei Canada Life konnten wir das Jahr 2020 erfolgreich abschließen und hatten einen sehr guten Start ins neue Jahr. Trotz der Einflüsse der Corona-Krise war 2020 das nächste „beste Jahr seit wir in Deutschland sind“. Das ist ein Erfolg, der uns natürlich freut. Er zeigt aber auch, dass die Menschen in Deutschland auch in Krisenzeiten der Versicherungsbranche ihr Vertrauen schenken und die Vorsorgelösungen, die wir bieten, einen sehr wichtigen Beitrag zur sorgenfreien finanziellen Zukunft unserer Kunden leistet. Gerade in unsicheren Zeiten ist es klasse zu erleben, wie entschlossen und stark die Branche die Pandemie meistert.



Markus Drews

Anzeige

Anzeige