DFV Wachstum durch digitalen Versicherungsvertrieb

Die DFV wächst schneller als der gesamte Versicherungsmarkt

Anzeige

Das DFV Best-Practice-Beispiel zeigt, was mit KI, Chatbots und Voice im Versicherungsvertrieb möglich ist und setzt hohe Maßstäbe. Digitale Lösungen fördern positive Kunden- und Mitarbeiter-Erlebnisse, senken Kosten und ermöglichen Wachstum in einer stagnierenden Branche. Deshalb nutzen immer mehr Versicherungen digitale Ansätze im Vertrieb.

Insurtech DFV zählt zu den Überfliegern an der Börse

Das Chart zeigt die die Börsenwerte von Allianz und DFV im Benchmarking im Zeitraum der Corona Krise 1.3.2020 bis 1.12.2020.
Das Insurtech DFV zählt zu den Überfliegern an der Börse – trotz Krise. Die Folgen der Corona Krise sind bei DFV nicht erkennbar - im Gegensatz zu vielen anderen Playern wie Allianz, die seitdem mit massiven Umsatzverlust kämpfen. Die DFV hat seit Beginn der Corona-Krise um 23 Prozent zugelegt, während die Allianz unverändert ist, siehe Chart.

Abruf: 04.12.2020www.onvista.de/aktien/chart/DFV-DEUTSCHE-FAMILIENVERSICHERUNG-AG-Aktie-DE000A2NBVD5?notation=238201935

Tipps zum Chatbot Einsatz für Versicherungen

Dr. Thomas Rüdel, Gründer und CEO der Kauz GmbH, die den DVF Chatbot entwickelt hat, gibt Tipps für die Praxis: „Chatbots sind intelligente Vertriebshelfer, die Kunden in der Produktauswahl beraten - ohne menschliche Unterstützung. Die Prozesse folgen bewährten Entscheidungsbäumen und führen zur Kaufentscheidung. Unsere hochwertigen Chatbots die bis zu 70 - 90 Prozent aller Kundenanfragen beantworten lassen sich zudem einfach implementieren.“ Die Chatbots von Kauz sind bei 140 Unternehmen im Einsatz, vornehmlich: Sparkassen, Volksbanken und Versicherungen wie R + V und DFV. Sie beantworten täglich mehr als 10.000 Kundenfragen. Das entlastet den Mitarbeiter- und Kunden-Service, beschleunigt das Tempo der Prozesse und fördert die Zufriedenheit. Welche Vorteile haben Chatbots für Versicherungen? Dr. Thomas Rüdel gibt Antworten:

Anzeige

  1. Chatbots vermitteln Sicherheit: Sie sind online erreichbar – egal, wann jemand einen Schaden melden will: Der Chatbot ist immer bereit sofort zu helfen.
  2. Kunden wünschen sich schnelle Echtzeitkommunikation im digitalen Zeitalter: Versicherungen benötigen deshalb Bots, Voice und Sprachassistenten. So werden Schadensfälle und Fragen in sekundenschnell beantwortet. Zum Vergleich: Die traditionelle Bearbeitungszeit per Post dauert oft mehrere Wochen.
  3. Kundenzufriedenheit: Je zufriedener Kunden mit der Bearbeitung einer Anfrage sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit zur Empfehlung!
  4. Effizienz: Der Chatbot Einsatz ermöglicht, mehrere Kundenanliegen gleichzeitig zu bearbeiten und somit mehr Kunden in einer kürzeren Zeit zu betreuen.
  5. Versicherungen gewinnen mit digitalen Lösungen, die KI, Chatbots und Voice kombinieren, ein modernes Image, positive Reputation, zufriedene Mitarbeiter und Kunden, reduzierte Service-Kosten, beschleunigte Prozesse und Wachstum.
  6. Als nächste Entwicklungsstufe sieht Rüdel den personalisierten digitalen Service: Chatbots können Kundendaten abrufen, dieses Wissen in die Beratung integrieren und datenbasierte Empfehlungen geben.

Mehr dazu im Kauz Whitepaper Chatbots für Versicherungen

vorherige Seite
Seite 1/2/3/

Anzeige