Welche Versicherungsbereiche werden bei Suchmaschinen am häufigsten gesucht? Dieser Frage hat sich eine Berliner Digitalagentur gewidmet. Diese hat anhand von 170 Versicherungen das Suchverhalten bei Google unter die Lupe genommen.

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Eine Erkenntnis aus der aktuellen Studie aus dem Hause Mediaworx ist, dass Verbraucher im zweiten Quartal 2020 mehr nach Versicherungen gesucht hätten. Demnach gäbe es im Vergleich zum Vorjahresquartal eine spürbare Veränderung der Gesamt-Suchanfragen nach Versicherungs-Produkten. So sei die Suchentwicklung aller 170 Versicherungen insgesamt um gut 2,5 Prozent gestiegen. Das sind 90.170 Suchanfragen mehr als im Vorjahr. Damals habe die Zahl der Google-Suchen noch bei 3,64 Millionen gelegen.

Gewinner der Auswertung ist die Kfz-Versicherung. Nach keiner anderen Versicherung suchten die Deutschen im zweiten Quartal 2020 so oft bei Google wie nach dem Altersvorsorge-Produkt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum hat die Kfz-Versicherung einen Quantensprung bei den Suchanfragen hingelegt. Während in Q2/2019 noch 90.500 Suchanfragen aufliefen, waren es in 2020 stolze 319.000 Suchanfragen. Auf den Rängen der häufigsten Anfragen folgen auf gleicher Höhe Rechtsschutzversicherung und Rentenversicherung. Beide Policen sammelten jeweils 310.500 Suchanfragen.

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Der aktuelle Siegeszug der Kfz-Versicherung lag übrigens nicht nur an der eigenen Stärke. Zwar stiegen die Suchanfragen um 47.500 auf 319.000. Da aber gleichzeitig die Rentenversicherung (-19.500) abrutschte, klettert die Kfz-Versicherung an die Spitze.