AXA, Barmenia, Fonds Finanz, Gothaer, HDI gehören zu unseren Unternehmenskunden aus der Versicherungsbranche. In der Open Banking- und Auszahlungslösung profitieren die Versicherungen unter anderem durch neue Umsatzmöglichkeiten, gesteigerte Kundenbindung und Kundendaten. Die +120 Gutscheinpartner bieten zwischen zehn und 100 Prozent Mehrwert an. Für die Anbieter ist OptioPay ein auf ausschließlich Performance basierender Werbekanal zur (Neu-)Kundenakquise. So profitieren Nutzer, Werbepartner und Unternehmenskunden.

Anzeige

Wie würden Sie als junges Start-up das Verhältnis zu den Versicherern beschreiben? Eher ein kooperatives Verhältnis — oder doch auch Konkurrenzdenken?

Definitiv ein kooperatives Verhältnis, in welchem wir einander unterstützen. Versicherungsgesellschaften profitieren von unserer Innovationskraft und der Tatsache, dass wir flexibel und agil handeln können. Wir vertrauen hingegen auf die weitreichende und loyale Kundschaft der Versicherungen, die oft mehrere Jahrzehnte Bestand hat.

Auch Sie versprechen, dass Sie Daten gezielt nutzen, um das tägliche Leben der Kundinnen und Kunden zu verbessern. Wie nutzen Sie die Daten und welche für Ihr Gutschein-Modell? Können Sie einen kurzen Einblick geben?

Aufgrund von Daten können wir die persönlichen Finanzen unserer Kunden optimieren. Unsere Software OptioBanking erstellt auf einer White-Label Plattform datengetriebene Empfehlungen für Versicherungskunden. Erkennt die Technologie beispielweise, dass ein Kunde das erste Mal Kindergeld überwiesen bekommt, wird er auf Steuererleichterungen für Familien sowie auf passende Versicherungs- und Finanzprodukte hingewiesen oder wenn der Kunde monatlich 200 Euro für Kleidung ausgibt, bietet der Algorithmus dem Kunden für 180 Euro einen 200 Euro Gutschein von diversen Modehändlern wie Zalando, Otto und H&M an. Der Kunde spart sofort 20 Euro und die Versicherung kann dem Kunden in Folge anbieten, diese 20 Euro direkt in ein Finanz- oder Versicherungsprodukt (z.B. Renten- oder Lebensversicherung) zu investieren. OptioBanking eröffnet dementsprechend neue Dimensionen der Datenmonetarisierung für Versicherungen und ermöglicht spürbar finanziellen Nutzen für Kunden.

Gibt es weitere Geschäftsideen über das Gutschein-Modell hinaus? Womit will OptioPay noch Geld verdienen?

Anzeige

Mit dem Open Banking Produkt OptioBanking werden die Chancen der neuen PSD II Verordnung für Versicherer voll ausgeschöpft. Das Gutschein-Modell ist in das übergeordnete Ziel, dem Kunden relevante Empfehlungen anzubieten, aufgegangen. Die Mehrwerte bei Gutscheinpartnern wird zur logischen Steigerung des Verkaufspotential von Versicherungs- und Finanzprodukten gehebelt. OptioPay ist Partner der Versicherungen und bietet seine Lösungen als SaaS Modell an.

vorherige Seite
Seite 1/2/

Anzeige