In den vergangenen Wochen waren die deutschen Lebensversicherer gleich mehrfach unter die Lupe genommen worden. Während das Analysehaus Ascore mehr als zwei Drittel der Unternehmen eine "sehr gute" oder bessere Bewertung zusprach, verteilten die Tester vom Analysehaus Morgen & Morgen neun mal die Höchstwertung "fünf Sterne".

Anzeige

Nun hat auch das Ratinghaus Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die Lebensversicherer benotet. Dabei haben die Tester aus Altenstadt an der Waldnaab die Finanzkraft der Unternehmen genauer unter die Lupe genommen. Im Rating wurden 75 Versicherer auf 24 Kriterien hin untersucht. Zum zweiten Mal flossen dabei auch die Prüfberichte der Lebensversicherer nach Solvency II ins Rating ein. In Summe konnten die Prüfer 210 Punkte verteilen. Wobei anhand von Stabilität, Sicherheit, Ertragskraft und Markterfolg Punkte vergeben worden. Für die Bewertung hätten die IVFP-Tester nur Werte untersucht, die sich aus den Zahlenwerken der Lebensversicherungsunternehmen respektive dessen Einbettung in eine Unternehmensgruppe (Konzernbericht) und aus öffentlich zugänglichen Quellen (Geschäftsbericht, BaFin-Berichte) herauslesen lassen. Positiv bewertet wurde unter anderem ein hoher Bestand an Verträgen sowie eine hohe RfB-Zuführungsquote in Prozent der verdienten Bruttobeiträge. Nähere Details zu den Rating-Kriterien finden sich auf der Webseite des IVFP.

Das Ergebnis des IVFP-Ratings

Erneut fällt auf, dass viele Anbieter sehr gut abschnitten. Rund 70 Prozent aller getesteten Lebensversicherer beziehunsweise 53 von 75 Versicherern schnitten mit einer Note besser als 2,0 ab. Hierbei wäre zu erwähnen, dass die Versicherer ein "Qualitätssiegel" durch das Institut für Vorsorge und Finanzplanung erwerben können. Auf der Webseite des IVFP heißt es: "Nach erfolgreichem Rating können Sie als Unternehmen ein Qualitätssiegel erwerben, das sich hervorragend zu Marketingzwecken einsetzen lässt." Die Flut positiver Ergebnisse bei solchen Anbieter-Vergleichen ist mehrfach kritisiert worden, auch bereits vom Versicherungsboten.

Anzeige

Im aktuellen Vergleich konnte sich die Allianz mit Note 1,0 vor der R+V (1,1) sowie den gleich bewerteten Axa, Dialog, Europa und Hannoversche (Note 1,2) durchsetzen. Schlechter als 3,6 schloss kein Versicherer ab. Im vergangenen Jahr musste der schwächste Versicherer noch mit einer Note von 3,8 vorlieb nehmen. Auch hier ließe sich Kritik am IVFP üben: Während das Rating dem Kunden Orientierung mit Blick auf die Stabilität der LV-Anbieter geben soll, wurden die Versicherer mit einer schwachen Platzierung nicht gegenüber der Presse kommuniziert und sind auch nicht Bestandteil der verfügbaren Tabellen. Denn diese führt lediglich die 53 Unternehmen mit einer Note mit einer eins vor dem Komma auf.

Anzeige