In seinem aktuellen Unternehmens-Rating hat das Analysehaus Ascore Lebensversicherer unter die Lupe genommen. Anhand der letzten drei Jahre (2015-2017) wurden hierfür 15 Kennzahlen herangezogen. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Mit dem Rating will das Unternehmen aus Hamburg Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum.

Anzeige

Insgesamt sei Geschäftsjahr 2017 für die Lebensversicherer ein rückläufiges Jahr gewesen, konstatiert Ascore. Demnach hätte die Branche leichte Verluste bei den Bestandsbeiträgen (-2,07 Prozent) sowie bei den Neugeschäftsbeiträgen (-4,26 Prozent) hinnehmen müssen. Einen Rückgang habe die Rückstellung für Beitragsrückerstattung (RfB) hinnehmen müssen. Diese seien um fünf Prozent gesunken. Generell werde das Thema „Langfristige Garantien“ die Lebensversicherer noch einige Jahre beschäftigen, heißt es weiter.

Bei ihrer Benotung kommen die Analysten von Ascore zu einem durchaus respektablen Ergebnis. Denn in der aktuellen Auswertung aus dem Hause Ascore schneiden dagegen immerhin 48 von 70 Unternehmen (68,6 Prozent) mindestens mit der "sehr guten" Benotung ab.

Alte Leipziger, Hannoversche und Stuttgarter gewinnen den Vergleich

Den Platz an der Sonne müssen sich gleich drei Unternehmen teilen. Alte Leipziger, Hannoversche und Stuttgarter erreichten die Höchstbenotung von 6 Sternen und das bedeutet ein „herausragend“. Gleich 15 Versicherer sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit 5,5 Sternen oder ausgezeichnet belohnt. Über diese Bewertung freuen sich die Allianz, Basler, Bayern-Versicherung, Condor, Continentale, Europa, LV 1871, LVM, R+V, Sparkassen-Versicherung Sachsen, SV SparkassenVersicherung, Universa, Volkswohl Bund, WWK und Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig.

Immerhin noch 18 Versicherer erhielten 5 Sternchen zugesprochen. Zu diesen Gesellschaften zählen AachenMünchener, Axa, Concordia Oeco, Debeka, Deutsche Ärzteversicherung, DEVK, HanseMerkur, Ideal, Inter, PB Lebensversicherung, Provinzial Lebensversicherung Hannover, Provinzial Rheinland Lebensversicherung, Saarland Lebensversicherung, Swiss Life, Targo, Württembergische sowie die Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt.

Im oberen Mittelfeld mit 4 beziehungsweise 4,5 Sternen finden sich in Summe 19 Versicherer wieder. Während die zwölf Versicherer noch 4,5 Sternchen und damit als "sehr gut" eingestuft worden, reihen sich sieben Unternehmen einen Platz niedriger mit 4 Sternen und einer "guten" Bewertung ein.

Anzeige

Sieben der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "weitgehend guten" und weitere vier Versicherer mit nur einer "befriedigenden" Bewertung begnügen. Lediglich 2,5 Sterne erhielten zwei Unternehmen. So wurden HDI und Rheinland Leben als "noch befriedigend" benotet. Mit 2 Sternchen und damit der niedrigsten vergebenen Note mussten die Landeslebenshilfe und die Süddeutsche Lebensversicherung Vorlieb nehmen. Die kompletten Ergebnisse finden Sie auf der Homepage von Ascore.

Anzeige