In seinem aktuellen Unternehmens-Rating hat das Analysehaus Ascore Lebensversicherer unter die Lupe genommen. Vorab wurden auch die Kriterien der Auswertung überarbeitet. Das hat dazu geführt, dass einige Kennzahlen und Bereiche erweitert oder überarbeitet wurden. So werden zum Beispiel einige Bereich nun nicht mehr über die letzten drei, sondern über die letzten fünf Jahre betrachtet. Dadurch gibt es neben den 16 bewertungsrelevanten Kennzahlen auch 24 nicht-bewertungsrelevante Kennzahlen sowie sechs Info-Kennzahlen (Ergebnisse anderer Ratinghäuser).

Anzeige

Anhand der letzten fünf Jahre (2016-2020) wurden hierfür 16 Kennzahlen herangezogen. Diese wurden in die vier Bereiche Erfahrung, Sicherheit, Erfolg und Bestand unterteilt. Dabei wurde unter anderem bewertet, wie hoch die Abschlusskosten eines Versicherers sind, wie viel Rückstellungen für die Versicherten angespart wurden, um Beitragssteigerungen aufzufangen (RFB-Quote) und wie hoch die Nettoverzinsung der Verträge ausfällt. Mit dem Rating will das Unternehmen aus Hamburg Aussagen über die wichtigsten Aspekte der Versicherer treffen: Kosten, Solidität und Wachstum.

Leicht negative Veränderung

Im Geschäftsjahr 2020 sei in mehreren Bereichen eine negative Veränderung zu beobachten, konstatiert Ascore. Dies zeige sich zum Beispiel bei den Solvency-Kennzahlen. Hier sei die Netto-Kennzahl (ohne Berücksichtigung der Volatilitätsanpassungen und Übergangsmaßnahmen) von durchschnittlich 249,4 Prozent auf 197,7 Prozent gesunken. Überdies hätten 12 Gesellschaften die gesetzlichen Vorschriften von 100 Prozent nicht erfüllen können. Überdies seien von fast 90 Prozent der bewerteten Unternehmen die Volatilitätsanpassungen angewendet worden. Die Übergangsmaßnahmen seien von insgesamt 52 Versicherern genutzt worden. Die durchschnittliche aufsichtliche SCR-Bedeckungsquote sei von 430,2 Prozent auf 392,0 Prozent gesunken.

Doch nicht nur in Sachen Solvabilität lief es nicht ganz rund. Auch bei den Kosten seien wichtige Kennzahlen gestiegen. Demnach kletterte die Abschlusskostenquote von 4,32 Prozent auf 4,35 Prozent und die Verwaltungskostenquote von 1,89 Prozent auf 1,92 Prozent. In den vergangenen Jahren waren die durchschnittlichen Kostenquoten, Abschlussaufwendungen sowie Verwaltungskostenquoten noch leicht verbessert worden. Bei den weiteren Erfolgskennzahlen sank beispielsweise die Nettoverzinsung nach GDV-Angaben um fast 0,2-Prozentpunkte auf mit 3,7 Prozent.

Seit der 2019er Auswertung gibt es deutlich weniger Abstufungen. Statt 13 Kategorien in Form von Sternchen sind es nun nur noch sechs Stufen - wobei vier Bewertungen - als Kompasse - mindestens gut oder besser sind. Dies gilt auch für die Auswertung aus dem Jahr 2021. Bei ihrer Benotung kommen die Analysten von Ascore zu einem durchweg positiven Ergebnis. Denn in der aktuellen Auswertung aus dem Hause Ascore schneiden immerhin 54 von 64 Unternehmen (84,4 Prozent) mindestens mit der "sehr guten" Benotung ab.

Anzeige

Kritik zu Testergebnissen von Versicherungen

In den vergangenen Jahren hatte es immer wieder Kritik um Ratings in der Versicherungsbranche gegeben. So hatte sich beispielsweise die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen kritisch zu den vielen positiven Ratings von Versicherungs-Policen geäußert. In einer Stichprobe hatten die Verbraucherschützer eine wahre Flut an besten Bewertungen ausgemacht. Dabei wurde den Ratinghäusern auch ein gewissen Eigeninteresse unterstellt. Schließlich würden viele Unternehmen mit Testsiegeln gutes Geld verdienen. Versicherer, die mit dem Original-Signet um Kunden werben wollen, müssen oft Lizenzgebühren zahlen.

Acht Lebensversicherer sind "herausragend"

Den Platz an der Sonne müssen sich gleich acht Gesellschaften teilen. Allianz, Condor, Continentale, Europa, Hannoversche, HanseMerkur, Ideal und LV 1871 erreichten die Höchstbenotung von sechs Kompassen und das bedeutet ein „herausragend“.

Diese Lebensversicherer sind laut Ascore „herausragend“:

  • Allianz Lebensversicherungs-AG
  • Condor Lebensversicherungs-AG (p.i.)
  • Continentale Lebensversicherung AG
  • Europa Lebensversicherung AG
  • Hannoversche Lebensversicherung AG
  • HanseMerkur Lebensversicherung AG
  • Ideal Lebensversicherung a.G.
  • Lebensversicherung von 1871 a.G.

Gleich 25 Versicherer sammeln sich auf dem zweiten Rang und wurden mit fünf Kompassen oder "ausgezeichnet" belohnt. Über diese Bewertung freuen sich die Alte Leipziger, Barmenia, Basler, Bayern-Versicherung (VKB), Deutsche Ärzteversicherung, Die Bayerische, Ergo Vorsorge Lebensversicherung AG, Generali Deutschland Leben, InterRisk, LVM, Münchener Verein, myLife, Öffentliche Lebensversicherung Berlin Brandenburg, Öffentliche Lebensversicherung Braunschweig, Provinzial Rheinland, R+V, Saarland Leben, Sparkassen-Versicherung Sachsen Lebensversicherung, Stuttgarter, Swiss Life, Targo, uniVersa, Volkswohl Bund, Württembergische und WWK.

Anzeige

Im oberen Mittelfeld mit vier Kompassen finden sich in Summe 21 Versicherer wieder und werden damit als "sehr gut" eingestuft. Zu diesen Gesellschaften zählen Axa, Cosmos, Debeka, DEVK (Deutsche Eisenbahn Versicherung Leben), Dialog, Direkte Leben, Gothaer, HDI Lebensversicherung (Konsortium), Helvetia, Huk-Coburg, Inter, Itzehoer, Mecklenburgische, Nürnberger, Öffentliche Lebensversicherung Sachsen-Anhalt, PB Lebensversicherung, Provinzial Leben, Signal Iduna, SV SparkassenVersicherung Lebensversicherung, WGV und Zurich.

Sieben der untersuchten Unternehmen musste sich nach der Interpretation von Ascore mit einer "guten" und weitere drei Versicherer mit nur einer "befriedigenden" Bewertung begnügen. Mit zwei Kompassen ("befriedigend") und damit der niedrigsten vergebenen Note mussten die Credit Life, die Süddeutsche Lebensversicherung und die VRK Lebensversicherung Vorlieb nehmen. Die kompletten Ergebnisse finden Sie auf der Homepage von Ascore.

Seite 1/2/