Im Juni 2015 endete die Partnerschaft zwischen dem Düsseldorfer Versicherer Ergo und dem Bundesligisten Schalke 04. Insgesamt 14 Jahre lang war die Ergo Versicherungspartner beim Revierklub. Mit Beginn der Saison 2015/16 trat die R+V-Versicherung die direkte Ergo-Nachfolge an.

Anzeige

Seither ist der Wiesbadener Versicherer offizieller Premium-Partner von Schalke 04. Der ursprünliche Kontrakt sollte bis ins Jahr 2019 hineinreichen und den Königsblauen eine jährliche Vertragssumme von rund 2,8 Millionen Euro einbringen. Das berichtete damals der "Media-Sportservice"

R+V Versicherung folgt Ergo bei Schalke 04

Im Rahmen der Partnerschaft hatte sich der Versicherer umfangreiche Marketingrechte und Werbemöglichkeiten im Stadion-Innenraum gesichert. So gehörten unter anderem TV-relevante LED-Bandenwerbung, eine Loge und ein umfassendes Hospitality-Paket zu den vereinbarten Punkten. Im Gegenzug sollte der Versicherer die Fußballschule der Königsblauen unterstützen. Genau diesen Bereich möchte die R+V Versicherung nun ausbauen.

Dazu haben sich R+V Versicherung und der FC Schalke 04 auf eine Fortsetzung ihrer Partnerschaft geeinigt. Der neue Vertrag werde bis zum Jahr 2023 gelten. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor. Demnach solle die Nachwuchsförderung im Bereich der Knappen-Fußballschule weiter ausgedehnt werden. Hier sollen künftig regionale Volksbanken und Raiffeisenbanken mit eingebunden werden. „Ganz besonders liegen uns die Themen Jugend und Breitensport am Herzen“, betonte R+V-Vorstand Jens Hasselbächer. „Deshalb ist für uns das Engagement bei der Knappen-Fußballschule ein ganz wichtiger Teil unserer Partnerschaft. Hier werden Werte wie Gemeinschaft, Teamgeist und Fairplay vermittelt, für die auch R+V und Schalke stehen.“

Anzeige

Darüber hinaus solle ab der Saison 2019/20 zusätzlich der Bereich Esport von Schalke 04 für Sponsoring-Aktivitäten genutzt werden, heißt es weiter. Generell scheint der Versicherer durchaus zufrieden mit der bisherigen Zusammenarbeit. So habe R+V durch die Kooperation die Markenbekanntheit in den vergangenen drei Jahren deutlich steigern können. Der Sponsor werde verstärkt seither als einer der führenden deutschen Versicherer wahrgenommen.

Anzeige